Wenn der Schiedsrichter nicht merkt, dass ein Spieler auf falschen Pass spielt!

5 Antworten

Da muss man mal einige Verantwortlichkeiten voneinenander trennen:

Der Schiedsrichter hat sich davon zu überzeugen, das der Spieler, der auf dem Spielbericht steht auch der Spieler ist, der im entsprechdendem Trikot steckt und auf dem Feld steht.

Dafür gibts die Passkontrolle vor dem Spiel.

Sollte dabei einer mogeln, ist das nicht mehr das Problem des Schiedsrichters, sondern das

  • des Mannschaftsverantwortlichen
  • des Spielers bei dem gemogelt wird
  • des Vereins

Wenn das herauskommt -und glaub mir, das fliegt schneller auf als Du denken kannst sobald einer Eurer Gegner auch nur den leisesten Verdacht hat, ist das keine Bagatelle mehr, sondern Betrug und ggf. sogar ein Fälschungsdelikt.

Sportrechtlich geht das über Sperren des Spielers bis hin zur Sperre von gesamten Mannschaften oder deren Disqualifikation vom Spielbetrieb. Darüber hinaus kann der Verband zusätzlich noch den Weg der Strafanzeige gehen.

Und glaub nicht das es mit der Passkontrolle des Schiedsrichters erledigt ist.

Im Sommer des Jahres war ich als Schiedsrichter bei einer Sportgerichtsverhandlung bei der alle Spiele der Saison aller Mannschaften des Vereins eines Jahrgangs (C-Jugend) wegen einem ähnlich gelagertem Manipulationsverdacht aufgedröselt wurden.

Das ist so eine Sache, denn es stellt sich dann die Frage, wie kann der klagenede Verein das beweisen? Wenn es Fotos und Zeugen etc. gibt, dann ist die Beweislast zu groß und es kann natürlich noch Punktabzüge geben. Allerdings ist das echt das Letzte und sollte zugegeben werden, denn das sit Sportlichkeit!

naja es kann passieren das nochmal alles geprüft wird und dann sieht der mit falschem pass ganz schön alt aus...denn das kann die folge der sperre, punktabzug, spiel als verloren und all sowas nach sich ziehen

wenn von der gegenerischen mannschaft einspruch direkt nach dem spiel gemacht wird ist eine annulierung realistisch

das kann evtl. nachträglich noch zu punktabzug etc. führen