Wenn der RAM voll ist pc absturz?

6 Antworten

um das zu vermeiden gibt es ein Betriebssystem. Normalerweise wird das versuchen, so viel wie möglich Daten im RAM zu halten. Denn RAM-Zugriffe sind um ein Vielfaches schneller als solche auf eine Festplatte oder gar einen Memory-Stick.

Wenn der Platz im RAM nicht ausreicht, dann werden Daten aus dem RAM auf die Festplatte ausgelagert. Linux reserviert sich dafür sogar eine eigene Partition.

Wenn auch das nicht ausreicht, dann werden erst einmal alle (noch) im RAM gehaltenene Daten und Programme, die eigentlich nicht mehr laufen, hinausgeworfen. Sollte auch dann nicht mehr genügend RAM vorhanden sein, dann werden neu zu startende Programme nicht mehr gestartet und laufende Programme werden langsamer, weil sie auf RAM warten.

Abstützen sollte ein PC nicht, wenn doch, dann trenne dich von diesem Betriebssystem.

Wenn der RAM UND die Auslagerungsdatei voll sind UND Windows keine weiteren Dateien aus dem RAM freigeben kann, stürzen laufende Programme oder das ganze Betriebssystem ab. Bis das allerdings passiert, musst du sehr speicherhungrige oder viele Anwendungen starten. In der Regel schafft man es nicht, den Speicher unabsichtlich so voll zu bekommen.

dieschi  01.05.2012, 17:05

Wie soll die Auslagerungsdatei voll werden? Windows passt die Größe je nach Anforderungen an - da ist nix mit Auslagerungsdatei voll.

Klar, wenn die Festplatte keinen Platz mehr hat könnte Windows abstürzen, tut es aber nicht denn dann schmeisst Windows die ältesten in der Auslageruingsdatei gehaltenen Dateien raus ...

WongKit  01.05.2012, 18:14
@dieschi

Die Standard-Größe der Auslagerungsdatei ist zwar dynamisch, allerdings ist dessen Maximalgröße nicht erst durch die restliche Festplattenkapazität beschränkt.

Nein, Windows beginnt dann im RAM befindliche nicht benötigte Dateien auf die Festplatte auszulagern, die Datei dafür liegt im Root deiner C:\ Partition und nennt sich pagefile.sys ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby / Beruf und Erfahrung!

Natürlich nicht. Die Daten in deinem RAM, die gerade nicht mehr benötigt werden, werden dann auf die Festplatte geschrieben

Alles was nicht in ram passt oder nicht mehr gebraucht wird geht auf festpaltte.