Wenn der Matratzen Bezug irgendwann mal kaputt geht kann man dan einfach jeden beliebigen Bezug tun?

3 Antworten

...Es gibt Extra-Matratzenbezüge, "Encases" genannt. Eigentlich sollen Sie die Matratze gegen Milben schützen.

Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt, da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

....Zumindest aber ist bei Verwendung von diesen der Bezug der Matratze von Anfang an etwas vor "Abrieb" und Schmutz (Flecken) geschützt, weil ja normalerweise dieser Bezug erst "verhunzt" wird.

...Man kann ihn abnehmen und waschen, wie viele Bezüge der Matratzen selbst heutzutage  auch, und nach dem Trocknen wieder aufziehen.

Es gibt auch noch Matratzenschoner, die man zum Schutz auf die Matratze legen kann.

....Ein Bettenfachgeschäft oder sogar das eine oder andere Möbelhaus kann Ihnen auf Anfrage bestimmt auch mit Infos weiter helfen.

einen Matratzenbezug von hochwertigen Matratzen kann man häufig mit einem Reißverschluss abnehmen und bei 40 Grad in der Waschmaschine zu Hause reinigen. Besser nicht in den Trockner, sondern flach auf einen Wäscheständer. Viele gute Hersteller bieten bereits zweiteilige Matratzenbezüge an, wo mittels eines Reißverschlusses der Bezug in zwei Teilen entnommen werden kann. Das erleichtert das Waschen enorm. Bei den meisten hochwertigen Matratzenherstellern aus Deutschland lässt sich bei einigen Modellen auch der gleiche bzw. passende Bezug nachbestellen. Bei Bedarf einfach im Bettenfachgeschäft deines Vertrauens nachfragen. Auch bei guten Onlineshops kann man mal nachhaken, wenn die entsprechende Marke im Sortiment geführt wird. Um Matratze bzw. den Bezug länger zu erhalten und zu schützen, gibt es gute Moltonauflagen oder auch Unterbetten, die ähnlich wie ein Topper agieren, eben nur etwas dünner sind. Auch ein Topper kann in einigen Fällen helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der hält ziemlich lange. Wenn er kaputt ist, ist die Maratze auch hinüber