Wenn der Dateiname ... heißt soll das Script... machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dateien/Ordner ermittelt man mit Get-ChildItem.

Get-ChildItem|Format-List *  #mal alle Properties der Dateien/Ordner  anzeigen

mit ForEach-Object verarbeitet man die Objecte in der Pipeline.

mt dem switch-statment default behandelt man alle, wofür es keine spezielle festlegung gibt:

demo.ps1

$SerchFolder='C:\Users\Erzesel Secure\Desktop\test1' #hier  deinen ordner  angeben

 # alle *.txt dateien im Ordner ermitteln
Get-ChildItem -Path $SerchFolder -Filter '*.txt' -File|
  ForEach-Object { #mach für jedes in $_ übergebene Object...
     #sind ohnehin alles .txt-Dateien,  ergo  genübt der BaseName der Datei zur Unterscheidung für die switch-Anweisung
     Write-Host "der BaseName  der aktuellen Datei ist: $($_.BaseName)" -Fo yellow
    switch ($_.BaseName) {
      'MOVE_FROM'  {Write-Host "hier das  was bei MOVE_FROM gemacht werden soll"  -fo blue;break}
      'DELETED'    {Write-Host "hier das  was bei DELETED gemacht werden soll"  -fo blue;break}
      default      {Write-Host "hier das  was bei nicht definierten Switches gemacht werden soll"  -fo red;break}
    }

pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

BONEz851
Fragesteller

Super Danke schön