Wo finde ich ein Windows-Programm welches große Textdateien nach Zeilen splitten kann?

4 Antworten

Leider ist mir unter Windows direkt auch kein Programm bekannt, welches splitten kann. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, dennoch ohne viel Aufwand an so etwas dranzukommen. 1) Microsoft hat die sogenannte PowerShell herausgegeben. Dies ist eine modere Shell, welche sich das .net-Framework zunutze macht. Auch diese PowerShell hat keinen Befehl „split“ (habe gerade nachgeschaut). Ich denke aber, dass man mit relativ wenig Aufwand hier sich ein eigenes kurzes Script bauen kann, welches splitten kann. 2) Ich habe gerade man nach split windows gegoogelt und finde ziemlich viele Einträge; auch im Freeware -Bereich. Vielleich reicht das ja auch.

faszinierend, man kennt Linux und sucht dann ne Windows-Alternative ^^ das hör ich nu auch zum ersten mal...

Ich kenne kein rein Windowsbasiertes Programm, dass diesen Zweck erfüllen kann (WinRAR splittet zwar gerne und gut, aber nicht in diesem Fall...)
CYGWIN wäre aber wohl eine Alternative. CYGWIN bringt eine Linuxbefehlszeile in Windows! Es bietet nicht alles, aber zumindest 'split' sollte funktionieren...

boriswulff
Beitragsersteller

ja split funktioniert. danke für den guten tipp. so kann ich die sachen jetzt auch an diesem rechner machen ohne zum linux pc zu wechseln.

Auf meinem WindowsXP-Rechner habe ich cygwin installiert: http://www.cygwin.com/ und bin damit sehr zufrieden. Viele komfortable Linux-Befehle funktionieren jetzt auch unter Windows, so auch split. Mit dem Befehl split -l 20 file1.txt file wurde der File file1.txt 20zeilenweise in die Files fileaa,fileab,fileac,... gesplittet.

boriswulff
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Nach dem guten Tipp von Hertie arbeite ich auch mit cygwin.

Probiere mal das hier aus : http://ultraedit-32.softonic.de/

boriswulff
Beitragsersteller

Soll ich probieren ob das Programm es kann? Oder kann es das und ich soll probieren ob mir das gefällt? Auf der Webseite habe ich nichts über Split gefunden

boriswulff
Beitragsersteller
@boriswulff

ich habe mir ultraedit mal angesehen. eine passende funktion habe ich nicht gefunden. also eine unpassende antwort. genauso hättest du mir auch microsoft word empfehlen können.

Albert  11.08.2007, 21:54
@boriswulff

Sorry für meine sch... Antwort, manchmal liegt man echt daneben, habe diesen Editor in einem anderen Forum gesehen (und weitergegeben) und nicht weiter nachgeforscht, tut mir leid für diesen mist. LG