Wenn das "p" eine negative Zahl ist, verändert sich dann das Vorzeichen bei der pq-Formel?

5 Antworten

Ja bei dem ersten p wäre es dann 3 und in der Wurzel das p ist -3

Minus mal minus gleich plus--> Das Vorzeichen der Formel ändert sich in dem Sinne nicht, da kommt dann +3 am Anfang hin. Wenn in einer Formel ein Minuszeichen steht, dann musst du eigentlich immer das Vorzeichen, das is der Gleichung ist, ändern. Positiv wird negativ, negativ wird positiv.

klar, ändert sich das zu +

ähjaneinmoment: "Minus p"... startet die Formel, und die gilt für positive wie negative p, also immer. Im Beispiel mit p = - 3 also Minus p = Minus ( - 3) = + 3 (weil Minus mal Minus = Plus).

Ja. Da steht dann 1,5.

yogafan1972  01.09.2014, 20:29

Am Ende steht dann -3. -+3=-3