Wenn das Herz gebrochen wurde, dann war es echte Liebe, denn Bruch ist der Beweis dafür?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

... 40%
"unreif" 20%
erste Liebe ist so 20%
ja, es WAR Liebe 20%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man gar nicht so wirklich pauschalisieren!

Denn manche reden sich auch einfach ein das es Liebe gewesen sei, vor allem am Anfang des Kennenlernens. Aber meist wird Liebe auch nur mit dem Wunsch nach Liebe verwechselt und dieses fehlende Bedürfnis nach Liebe in die andere Person hineinprojiziert.

Somit wäre der Herzschmerz eher in der Situation nicht die Trauer über die Person an sich, sondern eher die Trauer darüber, das einem die Liebe im Leben fehlt und diese eine Person verkörpert nur dieses Bild der fehlenden Liebe im Kopf der trauernden Person.

...

Bei den meisten Menschen ist es dann eher die Enttäuschung, dass sie doch nicht so geliebt wurden wie erhofft.

Dem gegenüber ist wahre Liebe immer selbslos und stellt keine Anforderungen

vanillakisss22  05.09.2022, 02:08

Liebe zwischen Partnern hat immer Bedingungen.

Gibt es keine, ist es Abhängigkeit.

erste Liebe ist so

Wenn es deine erste Liebe war und diese nicht erwidert wurde dann bricht einem das Herz und das ist natürlich.

Es ist selten heutzutage dass die Frau die man als erstes liebt und in sein Herz geschlossen hat wirklich diejenige wird mit der man sein Leben lang verbringt und heiratet. Es passiert oft das genau diese Frau deine Liebe nicht erwidert und deshalb soll man auch sehr vorsichtig sein wem man seine Liebe offenbart den es ist ein Pfeil den man jemanden in die Hand legt der ihn dazu nutzen kann damit er dich verletzt.

gerkor
Beitragsersteller

leider ist so

...

Weitverbreiteter Irrtum, dass ein Herz brechen könnte. _ Ein Herz das liebt kann nicht brechen und nicht gebrochen werden. Es wird auch weiter alle/alles lieben. Es wird auf den Enttäuscher, in Liebe, verzichten. Denn Liebe liebt alle/alles, auch sich selber. Bei der Selbstliebe ist das GERNE der Selbstschutz, wenn man benutzt/ausgenutzt wird.

Liebe ist das GERNE, was man hineintut, wenn man gibt, gönnt, hilft. KEINER bekommt die Liebe. Wir bekommen nur die Vorteile davon. Aber beim GERNE, wird Liebe, in uns, immer mehr. Bis wir ZUR LIEBE selbst geworden sind = Christus = Gott (kein alter Mann).

Nächster Irrtum: Liebe bekommen zu wollen. = Ego begehren, nicht Liebe. Das Ego kann enttäuscht werden. Das Ego ist aber im Hirn, nicht im Herz.

Die einzige wahre Liebe ist Agape. Die kommt von Herzen.

Alle anderen Lieben, wie Eros, Amor, Philia usw. sind begehren, besitzen wollen, benutzen wollen. Die können alle enttäuscht werden.

Nein.

Man reagiert halt darauf, einer stärker als der andere.

Man kann mehrere Partner wirklich lieben, jeden zu seiner Zeit.