Wenn das CT unauffällig ist, kann man dann trotzdem noch von einem Hirntumor ausgehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

8 Antworten

Ja

Auffälliges Gewebe kann übersehen oder, aufgrund fehlender Qualifikation des medizinischen Personals, nicht erkannt worden sein. Vielleicht lag auch ein technischer Defekt oder eine Fehlbedienung am CT vor...

Du kannst nicht davon ausgehen das du einen Tumor hast weil man auf dem CT nichts sieht.

Nicht jeder Tumor ist auf einem CT sichtbar. Bei entsprechendem Verdacht, eventuell auch dazu passenden Symptomen und verwandtschaftlicher Veranlagung ist ein MRT auf jeden Fall sinnvoll.

Ja

Man sollte zur Sicherheit ein MRT machen. Mit dem MRT lässt sich weiches Gewebe, vor allem das Gehirn, deutlich besser untersuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Ja

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber wenn der Tumor sehr klein ist, kann er übersehen werden.

Ist bei einer Freundin passiert. Krebs in der Vorgeschichte, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Halluzinationen -> alle Untersuchungen ergebnislos. Bis ein Arzt so lange gesucht hat, bis er den Tumor gefunden hat.

Nein

wenn nichts ist, ist nichts ....