Wenn bei konstanter spannung der Widerstand eines Systems erhöht wird, leuchtet die Glühlampe dunkler weil I kleiner wird?

5 Antworten

Kommt darauf an, wie das System aussieht und wie diese Widerstandserhöhung zustande kommt.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Wenn man hier den Widerstand des Systems erhöht, indem man den Widerstand R1 erhöht, so leuchtet die Lampe danach genauso hell wie zuvor.

==========

Wenn du gemeint haben solltest, dass man den Widerstand der Glühbirne selbst verändert. So stellt sich die Frage, was genau an der Glühbirne verändert wird, um den Widerstand zu erhöhen.

Wenn man den Widerstand R der Glühbirne bei gleicher an der Glühbirne anliegender Spannung U erhöht, so sinkt die Stromstärke I, welche durch die Glühbirne fließt. [Wegen I = U/R.] Damit sinkt die Leistung P = U * I, welche an der Glühbirne umgesetzt wird. Unter der Annahme, dass der Wirkungsgrad der Glühbirne gleich bleibt, sinkt damit auch die ausgestrahlte Lichtleistung. Die Glühbirne wäre dann dunkler.

 - (Physik, Stromstärke)

Spannung = Wiederstand * Stromstärke (U = R * I)

Wenn "U" konstant bleibt und "R" größer wird MUSS "I" kleiner werden.

Weniger Kraft (Stärke) --> Weniger Licht.

Im unverzweigten Stromkreis trifft das zu. Ansonsten kommt es darauf an. Aufs Detail.

Klingt doch logisch- wenn der Widerstand höher ist kommt weniger Strom durch