Wenn bei einem Marmeladenrezept steht 1kg Frucht , z.B. Johannisbeere und ich die Kerne rausmache , muss ich das dann ohne Kerne neu wiegen oder ist das egal?

7 Antworten

Kerne raus, dann neu wiegen. Das Gewicht muss stimmen damit das Verhältnis zum Gelierzucker stimmt und am Ende die richtige Konsistenz rauskommt.

Zu viel Frucht: Marmelade wird zu flüssig. Zu wenig Frucht: Marmelade wird zu fest.

bei einem so geringen Gewicht der Kerne, (ich weiß Masse rechnet sich auf...) aber auf einem Kilo sind die Kerne zusammen vielleicht (maximal) 50 Gramm, das wird keine große Rolle im Rezept spielen ;)

LG Benni

Wenn du die Johannisbeeren durch die Flotte Lotte jagst, bleiben ja auch die Häute zurück. Du wirst staunen, wieviel da übrig bleibt.

Also erst Flotte Lotte, dann wiegen und dann weißt du, wieviel Gelierzucker du brauchst.

Eigentlich brauchst du gar keinen Gelierzucker, denn die Beeren haben viel Pektin und reichlich Säure.

Du brauchst 900 g Zucker auf 1000 g Fruchtmus und 8 - 10 Minuten kochen.

Ja, dann musst du neu wiegen, klar

Otilie1
Beitragsersteller

denke ich nämlich auch, nur steht das nicht  auf der gelierzuckerverpackung drauf, danke

Gemeint ist immer das Gewicht der Früchte so, wie du sie weiterverarbeiten willst. Also in dem Zustand, in dem du sie in den Marmeladenpott schüttest.

In deinem Beispiel also die entsteinten Johannisbeeren.