Wenn aus der Nordischen Mythologie mögt ihr am meisten?

4 Antworten

Hallo,

ich mag Loki am liebsten. Vor allem in der Lokasenna finde ich ihn am besten, da er ganz offenkundig, zynisch und ohne Zurückhaltung den anderen Göttern deren Fehlverhalten vor Augen führt.

Die anderen Götter preisen sich immer in ihrer göttlichen Herrlichkeit während Loki als böse dargestellt wird. In dieser Edda erkennt man jedoch, dass auch die anderen Götter nicht frei von Sünde sind.

Hier die Lokasenna zum Nachlesen: https://www.kondor.de/runes/lokasenna.html

Ich habe auch mal das Buch „Loki: Beweger der Geschichten“ gelesen. Ein sehr interessantes Buch, in welchem die verschiedenen Facetten Lokis aufgeführt werden und auch die Autorin beschreibt, dass man ihn nicht einfach als „böse“ oder „Mörder“ abtun kann.

Liebe Grüße! :)

Wir haben einen Plüschbären Baldur genannt. :)
Ich mag freilich auch Hugin und Munin, die 2 Raben.

Huginn ok Muninn
fljúga hverjan dag
Jörmungrund yfir;
óumk ek of Hugin,
at hann aftr né komit,
þó sjámk meir of Munin.

Tanngnióstr (Zähneknirscher) und Tanngrisnir (Zähneblecker).
Das sind die 2 Böcke von Thor.

Alsvidr und Árvakr (auch Alsvinn und Arvakr, nordisch „Allgeschwind“ und „Frühwach“), das sind die 2 Pferde, die den Wagen der Sol über den Himmel ziehen.

Und Ratatöskr, das Eichhörnchen, das darf nicht fehlen.

  • Loki
  • Ymir
  • Walküren
  • Die Raben Hugin und Munin
  • Fenriswolf
  • Hel
  • Skadi
  • Die 3 Nornen

Ich mag Tyr sehr gerne