Wenn 840 130% sind wie viel sind dann 100% davon?

3 Antworten

Die aus meiner Sicht einfachste Rechnung ist hier einfach 840 durch 1,3 zu teilen, weil 130% natürlich das 1,3-fach von 100% ist.

Ich denke zwar nicht, dass man ein Mathe-Genie sein muss, um das zu erkennen, aber wenn dir das nicht unmittelbar klar ist, dann wäre hier in der Tat der Dreisatz der naheliegendste Ansatz:

x = 840 : 130% × 100% (wobei x natürlich das gesuchte Ergebnis ist)

Hier kann man prinzipiell auf zwei unterschiedliche Arten herangehen:

- 1. Methode: Man kann hier das Prozentzeichen wie eine Einheit behandeln und sie rauskürzen, weil man ja zuerst dadurch teilt und dann wieder mal nimmt.
Dann bekommt man einen Bruch, in dessen Zähler 840 × 100 und im Nenner 130 steht, und wo man entweder zu kürzen anfängt oder eben die großen Zahlen direkt in den Taschenrechner tippt. (Extrapunkte für Kopfrechnen! 😉)

- 2. Methode: Man wandelt die Prozente in gewöhnliche Zahlen um. Prozent steht ja für "pro Hundert" ist also eine Kurzform für "geteilt durch 100". 130% sind demnach 130:100, also 1,3.
Und 100% sind natürlich 1, was deshalb nett ist, weil wir hier mit diesem Wert multiplizieren müssen und eine Zahl, die mit 1 mal genommen wird, gleich bleibt. (Deshalb nennt man die 1 auch das neutrale Element der Multiplikation, aber das nur am Rande.)
Kurz gesagt, du kannst einen Faktor 100% bzw. einen Faktor 1 (was ja dasselbe ist), einfach weglassen! 😀
Übrig bleibt also 840 geteilt durch 1,3 — was ja genau die Rechnung ist, die ich zuallererst vorgeschlagen habe.

Das Ergebnis ist übrigens keine schöne "runde" Zahl, sondern 646 ²⁄₁₃.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn wir 130% durch 130% teilen, wissen wir, wieviel 1% ist. Davon können wir dann jede Prozentzahl hochrechnen, indem wir mit dem gesuchten Wert multiplizieren. Hier *100