weniger periode durch schmerzmittel?

3 Antworten

Ja, Schmerzmittel wie Ibuprofen (also auch Ibuflam) können tatsächlich Einfluss auf deine Blutung haben. Ibuprofen wirkt nicht nur gegen die Schmerzen, sondern hemmt auch die Produktion von Prostaglandinen. Diese Stoffe sind für die Kontraktionen der Gebärmutter verantwortlich, die die Blutung auslösen. Wenn du also Schmerzmittel nimmst, kann es sein, dass deine Blutung schwächer wird und vielleicht auch etwas kürzer dauert. Das ist nicht ungewöhnlich und viele Frauen berichten das gleiche!

sakkkuraax
Beitragsersteller

ist das schlimm? also kann es sein dass ich zb schneller in die menopause komme dadurch?

BoyLch  06.09.2024, 14:21
@sakkkuraax

Nein, keine Sorge! Ibuprofen beeinflusst nicht, wann du in die Menopause kommst. Es lindert nur die Schmerzen und verringert die Blutung, aber es hat keinen Einfluss auf deinen Hormonhaushalt oder die Dauer deines Zyklus. Mach dir also keine Gedanken, dass es langfristig was verändert
Aber pass vielleicht auf wegen dem Ibu, es ist auf Dauer schlecht für den Magen

Nein, Schmerzmittel haben darauf keinen Einfluss.

Nein die Tabletten haben darauf keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal