Wenig mbps?

6 Antworten

Was für eine Anschlussgeschwindigkeit hast Du gebucht, und was zeigt der Router an, wie schnell der Anschluss tatsächlich ist? Die Geschwindigkeit Deines LAN-Anschlusses hat nichts mit der Geschwindigkeit Deines Internetanschlusses zu tun.
Ich habe beispielsweise einen 500 MBit/s Glasfaseranschluss, im LAN nutze ich 2,5 Gbit/s. Downloads können somit mit maximal 500 Mbit/s ausgeführt werden, netzwerkintern sind zwischen den Geräten im LAN 2,5 Gbit/s möglich.

GANZ EINFACH

Du hast nur eine 250Mb-Internetleitung

WENN Du 250Mb aus dem Internet bekommst dann wird das auch mit 250Mb übers LAN verteilt

Die 1Gb beziehen sich auf die maximale geschwindigkeit zwischen Deinem Router und Deinem PC

Dennoch... aus 250Mb Internetleitung werden dann KEINE 1Gb in Deinem LAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die 1 Gbps beziehen sich vom Router zu Deinem PC.

Was jedoch von "draussen" geliefert wird, wird so nicht ermittelt. Das sind Faktoren, die mit Kabelqualität und Kabellänge zusammenhängen und von Dir so nicht beeinflussbar sind.

Weil die Internet Geschwindigkeit von deinem Vertrag mit dem Provider abhängig ist.

Die Geschwindigkeit am Port misst man nicht online, wenn die Bandbreite aus dem Internet nicht mindestens der des Ports entspricht. Du wirst also vermutlich eine Internetanbindung mit 250 Mbit/s haben.
Um deinen Port zu testen, musst du also einen Geschwindikeitstest rein im LAN machen. Also z.B. Daten von PC1 zu PC2 innerhalb des selben LAN übertragen. Dabei muss dann nur sichergestellt sein, dass die Lese- / Schreibrate aller involvierten Festplatten höher als 1 Gbit/s ist.