Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig ins Jugendzentrum, auch nachdem ich volljährig geworden bin. Besonders freitags, wenn es bis 22:30 Uhr geöffnet ist und nur Jugendliche Zutritt haben, bin ich oft mit meinen Kollegen dort.
Nun bin ich 25 Jahre alt und habe dort ein 19-jähriges Mädchen kennengelernt. Ich frage mich, ob sie vielleicht Interesse an mir haben könnte – allerdings hat sie einen Freund.
Was mich verunsichert, ist ihr Verhalten gegenüber einem anderen Jungen (18 Jahre alt, nicht ihr fester Freund). Er kitzelt sie ständig, und sie sagt nichts dagegen, was mich zunächst denken ließ, dass sie auf ihn steht. Gleichzeitig gibt es aber einige Situationen, in denen sie sich mir gegenüber besonders verhält, was mich wiederum zweifeln lässt. (Zur Klarstellung: Ich fasse sie nicht an.)
Hier sind einige Beobachtungen:
- Wir haben in einer Gruppe aus fünf Jungs und einem Mädchen Pizza gegessen. Als alle anderen aufgestanden sind, blieb nur sie sitzen und schaute mich intensiv an (zumindest kam es mir so vor).
- Die letzten Wochen habe ich sie immer dazu eingeladen, mitzukommen (z. B. zum Billard, wenn andere Dart gespielt haben). Letzten Freitag tat ich das nicht – stattdessen kam sie zu mir und fragte, ob ich mitkommen möchte. Allerdings war auch der andere Junge dabei, also bin ich unsicher, ob sie mich dabeihaben wollte oder nur wegen ihm mitging.
- Als ich erwähnte, dass ich diesen Monat nicht mehr ins Jugendzentrum kommen werde, lachte sie und meinte: „Was soll ich denn ohne dich machen?“
- Ich mache manchmal anzügliche Witze, die etwas daneben sind (z. B., wenn sie etwas trinkt: „Schlucken, nicht spucken, Anna.“). Sie reagiert darauf immer mit einem Lächeln.
- Sie hat mich gefragt, warum ich keine Freundin habe. Das höre ich selten, weil es für viele „selbstverständlich“ zu sein scheint. Als ich fragte, ob das ein Kompliment sei, meinte sie ja.
- Ich habe ihr etwas auf meinem Handy gezeigt. Wir saßen zu fünft auf einer normalen Dreiercouch, also ziemlich eng. Als die anderen drei aufstanden, blieb sie trotzdem nah bei mir sitzen.
Ich neige dazu zu denken, dass sie auf mich steht – allerdings bin ich mir sehr unsicher, da ich bisher kaum Erfahrungen mit Mädchen hatte, die Interesse an mir zeigten. Zudem lässt sie sich seit Wochen von dem anderen Jungen kitzeln und ist ja auch vergeben.
Wie würdet ihr die einzelnen Punkte (1 bis 6) bewerten? Und habt ihr Tipps, wie ich mir mehr Klarheit über die Situation verschaffen kann?