wen meine Cousine ein Kind bekommt, bin ich dann der Onkel von dem Kind oder?

10 Antworten

Nein. Onkel wärst du, wenn dein Bruder/ deine Schwester ein Kind bekommt. Die genaue Betitelung für den Sohn eines Cousins/ einer Cousine kenne ich nicht. Gibt es soweit ich weiß gar nicht.

Onkel/Tante wird man, wenn deine Geschwister Kinder bekommen. Wenn deine Cousine ein Kind bekommt und Du Onkel bist, dann bedeutet das, dass deine Cousine deine Schwester wäre, was bedeutet, dein Onkel ist dein Vater oder deine Mutter ist deine Tante. Irgendwas ist dann auf jeden Fall schief gelaufen.

Ragnar12983  04.11.2010, 19:22

Der Begriff "Onkel" (ebenso wie "Cousine") wird auch für fernere Verwandschaftsbeziehungen verwendet. Man sagt dann "Onkel zweiten, dritten usw. Grades".

Liebe Leute, lest erst einmal den Wikipedia-Artikel, bevor ihr euch hier auslasst. Insbesondere:

Großcousin/e

Der Begriff Großcousin/e ist bei all den oben aufgezeigten Verwandtschaftbezeichnungen unnötig und überflüssig. Der Begriff wird aber umgangssprachlich vieldeutig und uneinheitlich verwendet.

Schau hier:

.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Verwandtschaftstafel_einfach.svg&filetimestamp=20100521174933

.

Neffe 2. Grades also

Ragnar12983  04.11.2010, 19:35

Ja, das Kind ist sein Neffe 2. Grades - er demzufolge Onkel 2. Grades des Kindes.