Wen eine Kanüle am Handrücken sitzt. besteht da nicht die Gefahr, das Luft in den Blutkreislauf kommt?

8 Antworten

Nicht so lange du lebst. Dann ist dein Blutdruck höher als der Luftdruck. Also läuft Blut heraus statt Luft hinein. Nur wenn Luft mit Druck eingespritzt wird kann sie hinein kommen.

Diese Gefahr besteht grundsätzlich, wenn man Blutgefäße punktiert.

U. A. deswegen darf das auch nicht jeder machen.

Der Druck in den Venen am Handrücken reicht aus, dass Blut im Zweifelsfall herausläuft, und Luft nicht spontan eindringt. Wenn eine Infusion angeschlossen wird, wird diese entlüftet, damit keine Luftembolie entsteht. Kleine Mengen Luft sind übrigens im venösen Kreislauf kein Problem, da sie in der Lunge abgefangen werden.

Theoretisch ist der Druck in einer Vene, die oberhalb des Herz Niveaus gehalten wird (also z.B. Arme über dem Kopf gehalten), ein negativer Druck und damit niedriger als der Umgebungsdruck. Damit kann theoretisch Luft "angesaugt" werden und in die Blutbahn gelangen.

Das geht aber nur theoretisch, da die Venen ja keine starren Rohre sind und bei negativem Druck kollabieren.  Dadurch kann dann doch keine Luft in die Vene kommen. Also keine Panik.

Das kann nicht passieren. Der Luftdruck ist nie so hoch wie der Venendruck. Nur Blut kann rauslaufen, aber keine Luft rein. Egal wo sich die Braunüle / Flexüle befindet.