Wem gehört nach dem Tod das Zahngold oder Titannägel und Schrauben?

6 Antworten

Das Titan ist nichts wert. Da müssten etliche Kilos verbaut sein. Momentan 16 Euro pro Kilo

Kaffeekasse im "Entsorgungsunternehmen"

Zahngold und andere Ersatzteile, die nicht Teil der biologischen Masse sind, sind eigentumsfähig, werden also an die Erben gehen. Allerdings nicht im Fall einer verbrennungslosen Bestattung. Bei Verbrennung gehört es oft dem, der es findet. Ist praktisch ein blödes Feld für die Juristen. Aber: Wenn es im Testatement erwähnt wird, wird es etwas einfacher, das Zeug aus den klammernden Fingern der Bestattungsunternehmen zu entwinden.

bl1acky
Beitragsersteller

Ich habe gehört das es vom Beerdigung Institut ein Schreiben gibt was man als Hinterbliebener unterschreiben muß und dort in Kleinschreibung angaben über diese genannten Gegenstände stehen sollen wenn mann das nicht durchliest, fällt das in die Hände des Bestatter. Stimmt das

priesterlein  19.10.2020, 14:10
@bl1acky

Ja, mit dem Schreiben wird man darüber informiert und wenn man dem zustimmt, dass man das nicht will, dann kann er es sich aneignen. Aber niemand darf verpflichtet werden, darauf zu verzichten, wenn er nicht darauf verzichten will.

Dem Bestatter

cleaned2020  19.10.2020, 14:01

Ich bin der Meinung, Du irrst.