Wem gehört Le Shuttle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du den Eurotunnel, Le Shuttle? Le Shuttle wird von der Aktiengesellschaft Getlink betrieben, die ihren Sitz in Frankreich hat.

Egal, ob No-Deal- oder Deal-Brexit: Bis 31.12.2020 genügt für EU-Bürger zur Einreise nach Großbritannien ein bis zum Reiseende gültiger Personalausweis oder Reisepass. Die Einführung einer Visumpflicht für Kurzzeitaufenthalte bis zu drei Monaten ist derzeit nicht geplant. Die Ausweispapiere musst Du, wie bislang auch, bei der Ausreise aus Frankreich und bei der Einreise nach Großbritannien vorzeigen. Wenn Du nichts zu verzollen hast, kannst Du wie bisher durch die britische Kontrolle „customs - nothing to declare“ fahren. Laut Betreiberfirma des Eurotunnels solltest Du frühestens 2 Stunden vorher und spätestes 45 Minuten vor Abfahrt an der Abfertigung sein. Es empfielt sich, mindestens zwei Stunden vorher da zu sein, denn mit Verzögerungen ist zu rechnen. Am besten schaust Du vor Abreise noch auf die Bekanntmachungen der Eurotunnel-Betreiber im Internet.

Die Zollkontrollen bei der Überfahrt durch den Eurotunnel für LKW werden nur in Frankreich und nicht in Großbritannien durchgeführt. Es handelt sich also nur um eine Zollstelle. Zum Thema LKW und Eurotunnel gibt es einen interessanten Artikel in der Verkehrsrundschau und im Handelsblatt. Auch hier ist mit Verzögerungen zu rechnen.

https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/franzoesischer-zoll-und-eurotunnel-fuehlen-sich-fuer-den-brexit-geruestet-2465628.html

https://www.handelsblatt.com/politik/international/zollkontrollen-wie-der-eurotunnel-auf-den-brexit-vorbereitet-wird/25104862.html?ticket=ST-42492970-SnUjA6kiZ1nkIlTFKqUs-ap6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mendrup
Fragesteller

Vielen Dank!

Unter "chunnel" hatten wir den channel tunnel in der Bauphase in der Schule gelernt.