Weltkarte in MittelAtlter?

1 Antwort

Sie stellen das zeitgenössische Weltbild dar,

zum einen, weil sie natürlich die Erkenntnisse über die Erdteile nicht hatten, die erst später entdeckt wurden

zum anderen aber - und das macht sie für uns besonders interessant, weil sie durch ihre Abweichung von der realen Geographie deutlich machen, wie sehr ihre Vorstellungen von unseren unterschieden. Sprachlich mochte manche Darstellung grob gesehen noch relativ nah an der Wirklichkeit sein. Wie verzerrt aber die Vorstellungen waren, wird erst deutlich, wenn sich der Zeichner auf eine Küstenlinie und auf die Entfernungen von bestimmten Orten voneinander festlegen muss.

Schließlich aber drückt eine Karte, auf der etwa Jerusalem in den Mittelpunkt gesetzt wird, was der Zeichner für besonders wichtig hielt.