Anamorphen Weltkarte Vor- und Nachteile?

1 Antwort

Du meinst sowas hier, nicht wahr?

Kartenanamorphote

Nachteile: Die Karten sind keine "richtigen" Karten, welche die physische Wirklichkeit abbilden, da sie meist verzerren. (Wobei: Die bekannteste Darstellung der Erde - die auch Google-Maps verwendet - ist die Mercatorprojektion. Diese verzerrt die Größen zu den Polen hin extrem, ist mithin also auch keine wirklichkeitsgetreue Abbildung. Nur ein Globus ist eine wirklich sehr gut angenährte Darstellung.)

Vorteil: Man kann bestimmte Themen damit ganz gut visualisieren, z. B. Bevölkerung, BSP, klimatische Verhältnisse etc. pp. (Fehlen aber Vergleichskarten und ist der Betrachter z. B. schon damit überfordert, Bayern oder Niedersachsen auf einer Deutschlandkarte zu finden, dann bringt eine derartige Darstellung u. U. auch nicht besonders viel.)

Eine gute/sinnvolle Karte dieser Machart zu einem Thema zu erstellen ist aber mitunter nicht so einfach.