Welpe hat Durchfall mit Blut, (Achtung Bild)?
Hallo,
Ich habe seit letzter Woche Freitag einen Welpen. Er ist geimpft, mehrfach entwurmt und gechipt. Ich habe auch bei Kauf ein Gesundheitszeugnis bekommen. Jetzt hat er seit Freitag Abend Durchfall. Ich habe Samstag in der Tierklinik angerufen und die meinten, es käme durch den Stress, wäre nicht weiter schlimm ich solle abwarten. So jetzt wurde es über das Wochenende nicht besser. Bin dann am Montag in die Tierklinik gefahren, die haben ihn dann untersucht, ihm eine Spritze gegen den Durchfall gegeben und er bekommt jetzt panacur Tabletten. 3 Tage lang dann 14 Tage Pause und dann wieder für 3 Tagen. Er bekommt auch Schonkost und Karottensuppe habe ich für ihn gemacht.
Heute sah sein Kot dann aus wie auf dem Bild. Ich habe natürlich wieder in der Klinik nachgefragt und die meinten ich solle jetzt warten bis die Tabletten wirken und ihm weiter die Suppe füttern. Sonst ist er auch total aufgeweckt und fit, er frisst und trinkt normal. Aber ich mache mir trotzdem total sorgen. Würdet ihr warten oder eine andere Tierklinik aufsuchen?
Übrigens haben die auch (obwohl ich mehrfach darum gebeten habe) keine Untersuchung des Stuhlgangs gemacht. Sie meinten dies wäre nicht notwendig.
Ich wäre wirklich dankbar für antworten, bin echt in sorge.
Liebe Grüße
In meiner Frage wird das Bild nicht angezeigt, falls es bei euch angezeigt wurde. Tut es mir leid es wieder einzufügen.
.
7 Antworten
Durchfall kann durch den Stress oder auch futterumstellung kommen. Meine Hündin hatte auch eine Zeitlang blutigen Kot ist aber nichts gewesen vermutlich ein klitzkleiner riss irgendwo der selbst verheilt ist. Mehrfache entwurmung ist im Welpenalter eigentlich normal hat mir die Tierärztin auch gesagt. Hast du die Tabletten nur wegen dem Durchfall gegeben? Da reicht eigentlich schonkost.
Hab im Nachhinein erst das Bild gesehen sorry. Geh zum Tierarzt das zweite sieht wirklich ein bisschen ungesund aus
Die Tierklinik meinte auch, dass er sonst fit wäre und auch ein gutes Gewicht hat. Sein Bauch ist auch nicht aufgebläht oder ähnliches. Sie hat die panacur Tabletten gegeben weil es wohl bei Welpen häufig vorkommt dass die an Giardien leiden. War aber bloß eine Vermutung. Ich hoffe bloß dass es ihm bald besser geht.
Such dir bitte eine andere Klinik oder einen anderen Ta!
Ohne zu wissen was genau ist, stopft man keine Medikamente in einen Hund!
Mit so etwas ist auch nicht zu spaßen, da es unter Umständen etwas ernsteres sein könnte.
Es muss aber natürlich nichts ernstes sein!
Natürlich kann es „einfach nur“ davon kommen, dass er die Futterumstellung nicht verträgt oder eventuell zu viel Futter bekommt, aber es sollte schon alles richtig abgeklärt und vor allem untersucht werden!
mehrfach entwurmt
Das schädigt die Darmschleimhaut gewaltig.
Das stimmt zwar, aber vor allem Welpen müssen die erste Zeit regelmäßig und mehrfach entwurmt werden!
Du solltest bitte mal einen anderen Arzt drauf schauen lassen.
Auch für die Zukunft, kommt Dir die Behandlung bei einem TA nicht ausreichend oder falsch vor und du fühlst dich mit dem was sie getan haben nicht wohl, kann es nie schaden eine zweite Meinung einzuholen
Nehm auch das Medikament mit was der Welpe momentan nimmt
Ja, ich dachte eben in einer Klinik wäre er am besten behandelt. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Ich nehme den auch den Brief der Tierklinik mit wo alle Untersuchungen und vor allem die Spritze draufstehen, die er bekommen hat.
Zum Tierarzt, würde ich mit meinen Hund gehen.
Irgendwo Rauskopiert, wäre mir auch zuviel zum schreiben. wenn du lust zu lesen hast lies.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unter anderem kann Blut im Stuhl von Hunden die folgenden Ursachen haben:
Würmer sind bei Hunden weit verbreitet. Die Parasiten können unter anderem zu Gewichtsverlust, Blutarmut und blutigem Kot führen.
Bei Giardien handelt es sich um winzige Darmparasiten, die äußerst ansteckend sind und sich unter anderem durch blutig-schleimigen Durchfall bemerkbar machen.
Entzündungen von Dünn- und Dickdarm können bei Hunden vielfältige Ursachen haben und neben anderen Symptomen auch zu blutigem Stuhl führen.
Hunde können an diversen Magen-Darm-Erkrankungen leiden, die sich unter anderem auch durch Blut im Kot des Vierbeiners äußern können.
Je nach Gift können Vergiftungen zu inneren Blutungen und damit auch zu Blut im Stuhl des Hundes führen.
Eine Verstopfung kann dazu führen, das Adern im Darm des Hundes platzen, wodurch kleinere Mengen Blut in seinen Kot gelangen können.
Tumore und Geschwüre im Magen-Darm-Trakt können bei Hunden ebenfalls blutigen Kot verursachen.
Zu einer Analdrüsenentzündung kommt es meist infolge einer Durchfallerkrankung. Blut im Stuhl des Hundes ist eines der Symptome, die dabei auftreten können.
Zu Knochenkot kommt es, wenn ein Hund mit zu vielen Knochen gefüttert wird. Unverdaute Knochensplitter können die Darmwand zerreißen und so Blutungen verursachen.
Darüber hinaus kann sich der Auslöser für das Blut im Stuhl manchmal in den Atemwegen des Hundes befinden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der Vierbeiner an Nasenbluten leidet, und das Blut herunter schluckt.
Weitere Symptome, die zusammen mit blutigem Stuhl auftreten können
In den meisten Fällen tritt Blut im Stuhl nicht alleine, sondern in Kombination mit weiteren Symptomen auf. Welche das genau sind, hängt von der Ursache für den blutigen Kot sowie von der Menge des verlorenen Blutes ab.
In Kombination mit Blut im Stuhl ist bei Hunden unter anderem das Auftreten der folgenden Symptome möglich:
Blasse Schleimhäute
Appetitlosigkeit
Knabbern und Lecken im Bereich des Afters
Blutiges Erbrechen
Schleimiger Kot
Durchfall
Verstopfung
Gewichtsverlust
Antriebslosigkeit
Schmerzen beim Absatz von Kot
Wunden und Schwellungen um den After
- Auf dem Po herumrutschen (sogenanntes Schlittenfahren)
Danke für die Antwort. Mein Welpe leidet vor allem an Durchfall mit Blut. Ansonsten fehlt ihm nichts. Er hat weder erbrochen noch ist leider er an Appetitlosigkeit. Ganz im Gegenteil, würde ich ihn lassen würde er alles fressen. Er hat auch keine schmerzen oder Probleme am After. Das wurde ja alles untersucht. Er hat auch kein Fieber.
Ich fahre gleich zu einem anderen Tierarzt und höre mir seine Meinung Mal an.
Danke, dann werde ich das tun. Fahre heute Mittag dann zu einem anderen Tierarzt.