Welli isst die ganze Zeit warum?

So sieht er jetzt aus

So sieht der Kot aus er hat auf meine Maus geknackt 😅 ist der Kot gesund?

3 Antworten

Hi,

Diese Symptome sind leider sehr unspezifisch um eine Vermutung anzustellen. Ferndiagnosen sind auch generell schwierig und ersetzen keinen vogelkundigen Tierarzt.

Sind sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Körner schleudern, veränderter Kot, Körner im Kot, verschmutzte Kloake?

Wellensittiche plustern auch um ihre Körpertemperatur zu halten. Das ist soweit normal solange er nicht den ganzen Tag plustert sondern nur um zu schlafen. (Mittagsruhe und Abends natürlich)

Viel Fressen können Wellensittiche auch aus Langeweile. Hat er Beschäftigungsmöglichkeiten, einen Partner oder ne Gruppe?

Das rumlaufen klingt für mich normal. Das ist schonmal kein Anzeichen für eine Krankheit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Max8272672u
Beitragsersteller

Oh okay ja ich habe noch ein Männchen also gemeinsam sind es 2 männchen

HonigWoelkchen  08.08.2023, 09:13
@Max8272672u

Ok das ist schonmal gut das er noch einen Spielkameraden hat.

Ob dein Welli krank ist kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Tierarzt. Es gibt aber Symptome die eine Krankheit vermuten lassen können. Also sieh am besten nochmal hoch in meine Antwort. Sind dir irgendwelche von den oben genannten Veränderungen an den Häufchen aufgefallen? Oder sind seine Häufchen normal gefärbt und in Form ohne unverdaute Körner?

Das wird nichts bringen ihm vom Napf wegzuscheuchen. Seit wann frisst er denn "so viel"? Wie viel gibst du eigentlich an Körnerfutter?

LG

Max8272672u
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Also er frisst seit gestern die ganze Zeit also jetzt wo ich aufgewacht bin sitzt an der Stange und ist so schläfrig kann aber auch sein das die jeden Tag da einfach sitzen und nichts machen und er einfach so schläft und die Kloake ist bisschen dreckig denn mit konnte ich jetzt noch nicht beobachten

HonigWoelkchen  08.08.2023, 12:25
@Max8272672u

Also an sich kann ich da jetzt nichts auffälliges erkennen am Häufchen. Die Perspektive ist etwas ungünstig am besten ist es immer ihn genau von oben zu fotografieren. Aber so erkenne ich da jetzt nichts. Man sieht den Harn (Weißanteil) gut und den festen Anteil (Kot) auch. Körner sind keine zu erkennen.

Schläfrigkeit ist meistens gegen Mittag normal. Früh und Nachmittags sollte die Wellis aktiv herumtoben bzw zwischendurch ihr Gefieder putzen. Abhängig vom Wetter können sie auch mal ruhiger und schläfriger sein.

Max8272672u
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ok danke sehr heute war er auch bisschen aktiver also ist bisschen rum gelaufen und rum geklettert soll ich ihn irgendeine Medizin geben oder was gesundes zum Essen? Lg

HonigWoelkchen  09.08.2023, 06:35
@Max8272672u

Medizin sollte nur vom Tierarzt verordnet gegeben werden. Nichts auf Verdacht. Du kannst aber etwas Möhre oder Gurke anbieten.

LG

Max8272672u
Beitragsersteller

Bedeutet es jetzt das mein welli krank ist?

Max8272672u
Beitragsersteller

Und soll ich ihn beim Essen stoppen oder soll ich ihn beim Essen lassen?

Wellensittiche fressen in Gefangenschaft oft deshalb so viel, weil die Vögel quasi "im Futter stehen" und nicht viel fliegen.

Dadurch besteht die Gefahr, dass die Wellensittiche zusehens verfetten.

Oft beginnt dann die sogenannte "Todesspirale", indem Übergewicht zur völligen Flugunfähigkeit führt und dies wiederum die weitere Verfettung begünstigt.

Diese Spirale verstärkt sich dann immer mehr, bis die Wellensittiche an Folgeerkrankungen des Verfettens leiden und daran zugrunde gehen.

In der freien Natur wird die Futteraufnahme dadurch begrenzt, dass die Wellensittiche nur das unbedingt notwendige Quantum fressen, um möglichst leicht und somit voll flug- und manövrierfähig zu bleiben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo..ist der süß🤗

Ich finde der sieht überhaupt nicht krank süß.Das aufplustern machen Vögel häufig .Und das er soviel am essen ist empfinde ich nicht so schlimm.Und das er hin und her läuft ist doch normal.Welcher Wellensittich hat die Chance im Wohnzimmer hin und her zulaufen😊

Lg Sky🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich da durchkämpfen 🌈

Max8272672u
Beitragsersteller

Oh okay danke für die info 😊

Skyangelforever  07.08.2023, 20:58
@Max8272672u

Hakuna Matata🖤Ach ja ich züchte Vögel. Überwiegend Waldvögel und Kardinäle.

Wellis hatte ich auch mal gezüchtet.

Alles gute für deinen Welli💜