Welli dame Trächtig?

4 Antworten

Diese Schwellung und kahle Stelle sind definitv nicht normal. Auch Weibchen, die Eier legen. Kurz vor der Eiablage lässt sich eine leichte Wölbung erkennen aber nicht in diesem Ausmaß.

Solche Weibchen sollte man umgehend aus der Zucht entfernen. Man gefährdet andernfalls das Leben der Vögel.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Hi,

Eine Wölbung am Unterbauch muss nicht unbedingt mit einem Ei im Legedarm zu tun haben. Wir hatten hier auch vor kurzem erst einen Fall da hatte die Henne Fett am Unterbauch angesetzt, das sah erst aus wie eine Legenot. Hähne können ihre Hennen auch dick füttern.

Ich weiß nun nicht wo du dich bezüglich der Zucht informiert hast. Aber Wellensittich legen Eier und sind somit nicht "trächtig". In dem Fall würde ich anraten nochmal gründlich Informationen einzuholen.

Es gehört auch noch deutlich mehr dazu als nur Füttern. Wurde sie denn auch vom Hahn getreten? Hat sie denn überhaupt schon Eier gelegt, in der entsprechenden Nistmöglichkeit, oder auf dem Käfigboden?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Lati89
Beitragsersteller

Hi ja sie wurde und wird von hahn getreten sie hat zwischenzeitlich auch 2 eier gelegt 3 kommt auch die tage mein züchter meinte das alles normal sei hatte ihm auch bilder geschickt sie ist fit und frisst gut bzw füttern lässt sie sich nistkasten hat sie auch wo sie zu ihren eiern geht.

Bisjetz alles supiiii

Lati89
Beitragsersteller

Also beim züchter wo er die betreut hat in seiner voliere wo wir im urlaub waren hat sie das erstemal eier gelegt 3 stück aber denke mal erste brut waren diese unbefruchtet also leer ja habe die beiden schonmal auch bei der paarung oft beobachtet sie lässt sich sehr oft vom nistkasten aus füttern vom Hahn ...

HonigWoelkchen  19.09.2024, 22:08
@Lati89

Wie lange ist die Beule schon da? Wenn Eier auf dem Weg sind ist diese Beule häufig nur an dem Tag sichtbar wo ein Ei gelegt wird. Sollte sie also schon länger da sein sollte der Tierarzt draufschauen. Das könnte auch Fett sein.

Ich hoffe du hast die beiden auch Wochen vorher richtig angefüttert mit Ei, Grünfutter, Keimfutter und Gemüse? und die Henne hatte auch die 6 Monate Pause nachdem sie beim Züchter Eier gelegt hat?

Lati89
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

So seit 3 tagen der blaue fleck hat mich gewundert hab meinen züchter angeschrieben mal sehn was er sagt

HonigWoelkchen  19.09.2024, 22:48
@Lati89

Wenn sie schon drei Tage ununterbrochen die Beule hat wird es wohl kein Ei sein.

Anstelle den Züchter zu schreiben solltest du den Tierarzt aufsuchen. Der Züchter kann auch nicht einfach so in den Vogel schauen. Das kann nur der Tierarzt mit entsprechender Ausrüstung. Da wäre ein Röntgen erforderlich um zu sehen was sich da im Unterbauch befindet. Es könnte neben einem Fettlipom auch ein Tumor sein da sollte man schon aufmerksam sein.

Wäre auch schön wenn du auf meine anderen Fragen eingehen würdest.

LG

Lati89
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ja hatte sie mindestens 8monate ja grün futter bekommen sie auch öfteren futter bestell ich körnerbude also nix aus drogerie oder so generell hirse ja die beule ist seit heute so dolle die vorherigen tage war sie nicht extreme wie heute und was ihr nistkasten angeht wird sie schon sauer 😁 keiner darf anfassen ausser ihr hahn darf ab und an mal rein zu ihr...

Man sieht es normalerweise nicht, wenn ein Ei auf dem Weg ist, da zwischen Eibildung und dem Legen nur 24h liegen.

Entweder gibt es Probleme, wie eine Legenot oder es handelt sich um eine Geschwulst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Lati89
Beitragsersteller

...

Alles gut meinte mein züchter

Er meinte zu mir es ist normal.

SIE hat nach dem beitrag post 2 eier gelegt in 2 tagen abstand ...

Sie ist fit frisst gut bzw lässt such füttern ...

Alles gut mein züchter meinte es ist normal sie hat nach dem beitrag post 2 eier gelegt in 2 tagen abstand ...

Sie ist fit frisst gut bzw lässt such füttern ...