Wellensittiche und Brützeit

6 Antworten

Hallo Momo1995,

ungefähr 10 Tage nach der Paarung liegt das erste Ei im Nistkasten. 2 Tage später folgt das Zweite. Wellensittiche legen ihre Eier nämlich immer im Abstand von 2 Tagen.

Nach der Ablage des zweiten Eis, bleibt das Weibchen im Nistkasten sitzen und beginnt mit dem Brüten.  4 Wochen sitzt sie dann auf ihren Eiern - dem "Gelege". Sie hält sie mit ihrem Gefieder warm. Nur so können sich die Küken im Ei entwickeln.

Gruß Hildi

Momo1995
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

MrsFaraday  31.03.2011, 18:06
@Momo1995

Aber bedenke, dass Brüten lassen ohne amtliche Genehmigung in Deutschland strafbar ist!

Nur zur info: Es ist strafbar, in Deutschland ohne amtliche Zuchtgenehmigung Wellensittiche brüten zu lassen, auch wenn man die Küken behalten will. Man muss dafür volljährig sein, einen Antrag beim Amtstierarzt stellen, eine Prüfung ablegen, eine Gebühr bezahlen, einen Quarantäneraum vorweisen etc. Außerdem ist eine Brut sehr risikoreich, nur wenn man sich sehr genau mit den Gefahren auskennt und im Notfall sofort richtig reagieren kann, ist das zu verantworten. In diesem Sinne: Finger weg von Zuchtversuchen! Hänge auf gar keinen Fall einen Nistkasten ein, und falls trotzdem Eier gelegt werden sollten, nimm sie weg, koch sie ab und leg sie zurück

Außerdem wird nicht automatisch nach jeder Paarung ein Ei gelegt, viele Sittiche paaren sich, ohne dass überhaupt etwas geschieht. Erst die Dunkelheit der Bruthöhle regt die henne zum legen an, und es kommt ja auch nicht bei jeder Paarung automatisch zur Befruchtung.

Hey als erstes brauchst du eine Bruthöhle oder ein Nistkasten das kann man sich selber Bauen oder bei Ebay kaufen!

Es dauert 12 Tage dann liegt ein Ei drinne!

Aber du brauchst eine Zuchtgenehmigung um Brüten zu dürfen

Weil was ist wenn die Wellis soviel rummachen und dann sterben? Was ist wenn die Kücken sterben? usw. Wenn es dich nicht dafür Intressierst so eine Zuchtgenehmigung zuholen kannst du dich Strafbar machen!

Du willst sie Privat Brüten lassen? Schön du denkst es merkt keiner es könnte Jemand merken aber auch nicht!

Falls es dir so wichtig ist das deine Wellis brüten sollen hol dir eine Zuchtgenehmigung

Hi noch eine kleine Anmerkung am Rande: Es ist soweit ich weiß verboten ohne Zuchterlaubnis Sittiche zu züchten... also besser informieren, solltest du keine Zucherlaubnis haben und die kleinen verkaufen wollen

Den Lauf der Natur kann man natürlich nicht einfach so mir nichts dir nichts unterbrechen, soll nur eine kleine Info sein, damit du eventl nicht in Teufels Küche kommst ;-)

MrsFaraday  31.03.2011, 18:06

Es ist in der Tat strafbar, ohne Genehmigung zu brüten, und zwar nicht nur, wenn man die Küken verkaufen will! Wer das tut, riskiert nicht nur das Leben seiner tiere, sondern auch Geldbußen (bis zu 25.000 Euro).

Und klar kann man den "Lauf der Natur" unterbrechen, indem man keinen Nistkasten anbietet und etwaig gelegte Eier abkocht oder austauscht.

Das dauert knapp zwei Tage!

Man darf es nicht mit dem Zeitraum verwechseln, den eine Henne zur Stoffwechselumstellung von der Balz bis zur Legefähigkeit benötigt.

Letzteres ist bei einigen Antwortgebern wohl passiert.