Wellensittiche fressen keinen Grit?
Also meine zwei Wellensittiche essen nie auf dem Boden,da sie das so einfach nicht mehr gewöhnt sind,da ich das Futter immer in Schalen einhänge.Somit haben sie wohl auch keinen Grit gefressen,da dieser ja immer im Sand enthalten ist(im Futter glaube ich auch,jedoch ganz wenig).Seit 5 Tagen biete ich ihnen jetzt Grit in einer extra Schale an,das habe ich sie aber bis jetzt noch nicht fressen sehen.Klar ist das vermutlich,da sie es noch nicht richtig gewöhnt sind(mir ist auch klar das es meine Schuld ist :/).
Denkt ihr das mit dem fressen kommt noch? Eigentlich werden sie doch selbst etwas davon fressen,wenn sie merken das sie es gerade brauchen,oder?
3 Antworten
Und wenn du Hirse reinhängst?
Da fällt immer was runter und die Reste werden normalerweise vollständig entsorgt :)
In einer Extraschale wird das grit wahrscheinlich nicht interessant sein.
Wellensittiche nehmen nur ganz wenig Grit auf und sie tun dies auch nicht ständig.
Wahrscheinlich konntest du es deshalb noch nicht beobachten.
Grit wird nicht verdaut - er unterstützt lediglich die Verdauung im Muskelmagen.
Wenn Wellensittiche geeigneten Vogelsand/Vogelkies als Bodengrund antreffen, dann kommen sie auch ganz ohne eine Extragabe von Grit aus.
Mit besten Grüßen
gregor443
Macht nichts, wenn sies brauchen fressen sie es instinktiv. Mach dir mal keine Sorgen;)