Wellensittich steht auf einem Bein

So steht er immer auf seinem rechten Bein und steckt sein linkes leicht ein - (krank, Wellensittich, auf einem Bein)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Welli entlastet sein Bein, weil er offensichtlich Schmerzen hat!

Du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da sich nur solche mit Vögeln aufgrund einer Zusatzausbildung auskennen. Vögel werden im Studium leider nur kurz umrissen, so dass die meisten TÄ leider nichts von diesen verstehen und i.d.R. falsch oder gar nicht behandeln.

Für vogelkundige Tierärzte google mal "vwfd vogelkundige Tierärzte" oder "welli.net Tierarztliste".

Häufig muss man für einen vk TA eine etwas weitere Strecke auf sich nehmen. Dies lohnt sich aber, da nur ein solcher sich mit Vögeln auskennt und einem Vogel auch geholfen werden kann. Falls dich keiner fahren kann oder will, so nutze öffentliche Verkehrsmittel.

Und bitte gib deinen Wellis Naturäste unterschiedlichen Durchmessers. Diese trainieren die Fußmuskulatur und beugen eine einseitige Belastung der Füße vor.

http://www.vwfd.de/2/23/232.php

Hagebuttenkeks  16.06.2013, 14:00

Diese Näpfe sind im Übrigen auch nicht zu empfehlen. Die Glocken würde ich auch entfernen, da das billiges Material ist, das schnell das Rosten anfängt.

Und sicher, dass der grüne Welli ein Hahn ist? Wirkt auf mich, als hätte er eine braune Wachshaut. Wobei er vom Gesicht her wirklich wie ein Hahn aussieht..kann es sein, dass er mal eine blaue Wachshaut hatte und diese nun braun ist?

VektorU
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

Wieso sind diese Näpfe nicht zu empfehlen? Andere gibt es für diesen Käfig nicht die passen. Und uns wurde gesagt er ist ein Hahn, er benimmt sich auch eher so wie einer von der früheren "sexuellen" Lust. Ich erinnere mich nicht mehr genau welche Wachshaut er hatte da wir ihn schon ziemlich lange haben. Ich könnte mal nach ein paar Fotos suchen wo man eventuell seine alte Wachshaut sieht. Blaue Wachshaut hatte er aber nicht.

Hagebuttenkeks  17.06.2013, 09:10
@VektorU

Manche Wellis klettern gerne in solche Näpfe und kommen dort nur schwer wieder heraus oder schaffen es gar, die Klappe zu öffnen. Man kann auch diese einfach rausnehmen und ein entsprechendes Gitter über die nun entstandene Lücke hängen. Als Futternäpfe bieten sich Edelstahlnäpfe an, die man beliebig im Käfig anbringen kann.

Wenn ihr ihn ganz jung bekommen habt, würde ich nicht auf die Meinung hören. Das Geschlecht ist dann meistens etwas schwer zu bestimmen. Nach dem Verhalten würde ich auch nicht gehen. Ich habe Hennen, die ebenfalls gerne balzen ;)

Wäre toll, wenn du sagen könntest, welche Wachshaut er mal hatte. Aber du bist dir sicher, dass diese nie blau war?

VektorU
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

Ich wollte noch sagen, dass er früher viel Spielfreudiger war, eine Zeit lang hatte er viele Federn verloren und hatte keine Lust auf überhaupt was. War aber nur ein paar Tage, seitdem spielt er nicht mehr so mit uns. Später ist halt seine Wachshaut auch braun geworden. Er interessiert sich auch nicht wirklich viel für seine Partnerin.

Hagebuttenkeks  18.06.2013, 09:48
@VektorU

Ich befürchte, dass er einen Hodentumor hat....daher meine Frage, ob er mal eine blaue Wachshaut hatte. Vermutlich zieht er das Bein ein, weil der Tumor auf einen Nerv drückt....allerdings kann die Verfärbung auch an einem Leberproblem liegen und vielleicht zieht er das Bein ein, weil er sich verletzt hat (Zerrung o.ä.). Daher ist es notwendig, so schnell wie möglich einen vogelkundigen TA aufzusuchen, der die Ursache abklärt!

VektorU
Beitragsersteller

Ich bedanke mich und werde denn Käfig von innen um einiges erneuern, neue Sitzstöcke, Sandboden und noch ein paar Spielzeuge und so ein "Spielplatz" oben auf dem Käfig. Ich werde gucken wo und wie weit weg der nächste vk TA ist und werde mich informieren bzw mit ihm dort mal hinfahren. Hoffe ihm geht es bald wieder besser. Eine Frage noch wie viel kostet denn so ein Besuch bei dem TA?

Hagebuttenkeks  17.06.2013, 09:06
@VektorU

Das kommt darauf an, was gemacht werden muss. Die Sprechstunde kostet 5-10 €. Wenn der TA es für nötig hält, das Bein zu röntgen, kommen noch um die 20 € dazu (ohne Narkose). Evtl. erhält er ein Schmerzmittel. Das würde aber nur um die 1-2 € kosten.

Mit Sandboden meinst du aber schon Sand auf den Boden gestreut und nicht dieses Sandpapier, oder?

Bitte stopfe den Käfig nicht voll. Er macht ohnehin schon einen kleinen Eindruck. Hänge doch lieber im Zimmer Spielsachen auf. Denn im Käfig müssen sich die Vögel auch noch frei bewegen können.

Für Bastelideen sieh dir die Rubrik Beschäftigung beim o.g. Link an.

VektorU
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

Gut ist dann ja nicht so teuer. Ja ich meinte Sand auf dem Boden verstreut. Die Spielsachen muss ich noch bestellen und hatte auch vor sie im Zimmer zu verteilen/aufzuhängen.

VFLwolfsburg45  09.09.2018, 10:52

Was laberst du bitte für eine du für einen Müll.

Das kann eine dumme Angewohnheit oder ein Problem mit dem Ballen sein.

Schau doch mal nach ob er nicht ein Ballengeschwür hat -- das kommt leider gerne vor bei solchen glatten unnatürlichen Sitzstangen.

Und bitte hol ihm einen Partner -- dann wir das Leben für ihn erst richtig schön

OceanLive  16.06.2013, 12:36

Und bitte hol ihm einen Partner -- dann wir das Leben für ihn erst richtig schön

lol^^ auf dem bild ist doch noch ein zweiter zu sehen :P

VektorU
Beitragsersteller

Gut ich werde mal nachgucken und guck mal ganz rechts auf dem Bild ist seine Partnerin zu sehen :)

edfider  16.06.2013, 12:43
@VektorU

Huch stimmt - die hat sich versteckt - hatte das Bild nicht vergrössert. Such doch einfach von draussen Äste von unbehandelten Bäumen und mach die in den Käfig. Da können sie knabbern und es ist auch für die Füßchen besser. Nimm ruhig verschiedene Grössen - das ist auf jeden Fall natürlicher als diese Hartholzstangen

VektorU
Beitragsersteller
@edfider

Gut, dass werde ich auch machen. Er saß gerade auf meiner Hand und hat sein Beinchen wieder gehoben, ich habe nicht wirklich was bemerkt nur das unter einem Zeh es etwas ründlicher war so wie ein ganz kleine Kugel, sieht man aber nicht wirklich. An seinem rechten Bein ist auch irgend wie so ründlich jedoch tut es ihm dort nicht weh und er hebt immer nur das linke Bein.

edfider  16.06.2013, 12:53
@VektorU

Kann schon sein das er da einfach Schmerzen hat. Beobachte das mal weiter -falls es sich rötet ,auf geht oder er stärkere Schmerzen hat würde ich mal mit ihm zum TA. Vielleicht braucht er dann mal ne Salbe drauf. Wobei diese kleinen " Kugeln" normal sind - solange es nicht schlimmer wird. Viel Spass mit den Beiden.

VektorU
Beitragsersteller
@edfider

Danke für die Hilfe, sicherlich werde ich ihn auch weiter beobachten, immerhin kann seine Freundin nicht ohne ihn, sie vertraut nur ihm und fliegt auch nicht ohne ihm irgend wo hin :)

VektorU
Beitragsersteller

Könntest du mir "Sitzstangen" empfehlen die gut geeignet sind?

edfider  17.06.2013, 10:04
@VektorU

Nimm am besten Obstbaumäste oder z.B Weide--- sie sind ungiftig und die Beiden haben auch was zu tun um sie abzuschälen :)

Sicht- und Tastkontrolle vornehmen.

Wenn dann auch nichts auffällig ist, dann versorge ihn regelmäßig mit frischen Weidenzweigen  und beobachte den Fortgang in den nächsten Wochen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hört sich so an als ob er das Bein schont weil er vielleicht schmerzen hat. Geh mal zum Tierarzt mit dem armen Tier.