Wellensittich Nagel ab?

3 Antworten

Meine Vermutung ist, er ist irgendwo hängen geblieben und der Nagel ist dabei abgerissen worden. In diesem Fall wächst der Nagel aber wieder nach. Das solltest du beobachten.

Falls der Nagel nicht nachwächst, dann wird ihn das zwar ein bißchen behindern, aber er kann trotzdem ein normales Wellensittichleben führen.

Dass er ängstlich und ruhig ist, das ist normal. Er ist jetzt in einer fremden Umgebung und muss sich erst einmal an alles gewöhnen, an den neuen Käfig, andere Geräusche, die Umgebung und dich. Das dauert ein bißchen. Es wäre für ihn leichter, wenn er einen Partner hätte.

Übrigens ein sehr schöner Vogel, herrliche Zeichnung am Flügel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Wenn du nur einen Wellensittich hast, solltest du dir so schnell wie möglich einen zweiten dazu holen, sonst wird deiner einsam und kann unter anderem auch krank werden.

Und nein, der Nagel wird dicht mehr nachwachsen, aber das stört den Vogel nicht. Ich denke der kleine wird mit anderen Wellensittichen gerauft haben, oder er ist irgendwo hängen geblieben.

Lg

Wenn es sich um eine frische Verletzung handelt, dann sollten Sie die Wunde von einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere versorgen lassen.

Wenn die Verletzung schon älter ist, dann sind Sie beim Kauf übers Ohr gehauen worden.

Sie sollten dann erwägen den Kauf rückabzuwickeln.

Wenn der Nagel mitsamt dem Nagelbett entfernt wurde, dann wird der Wellensittich voraussichtlich ein Krüppel bleiben.

Sie sollten zeitnah ein altes Wellensittichbuch lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Vor allem auch, worauf man beim Kauf von Wellensittichen achten muss, damit man gesunde Tiere erhält.

Bei dem Züchter oder in dem Zoogeschäft sollten Sie nicht mehr kaufen.

Die Berufsehre eines Wellensittichzüchters oder eines Zoohändlers gebietet es, nur 1a gesunde Vögel abzugeben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung