Wellensittich krank Federn?

2 Antworten

Dein Wellensittich leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer unheilbaren Viruserkrankung.

Betroffen davon sind meist nur die Federn, welche dann ganz oder teilweise ausfallen und auch nicht immer nachwachsen müssen.

Diese Erkrankung hatte dein Wellensittich schon, als Du ihn gekauft hast.

Ein verantwortungsbewusster Züchter hätte solch einen Vogel niemals veräußert.

Deshalb ist anzunehmen, dass Du hier beim Kauf bewusst übers Ohr gehauen wurdest.

Ein Tierarzt kann Dir da auch nicht weiterhelfen.

Die in Frage kommenden Viruserkrankungen sind beide sehr ansteckend.

Deshalb solltest Du Dich im besten Falle von diesem Tier bald trennen, um der weiteren Ausbreitung der Erkrankung keinen Vorschub zu leisten.

Denn die Ausbreitung der Viren wird unbewusst zum Großteil von den Tierhaltern selbst befördert.

Diese sogenannte "französische Mauser" wird durch Polyoma-Viren oder auch über die Viren der PBFD ausgelöst.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keine "kranken" Federn. Das wächst einfach nach. Mach Dir da weniger Gedanken.

Eminohd
Beitragsersteller

Ich meinte das die wachsenden Federn nicht so sauber aussehen wie bei meinem ander Wellensittich

tanteerna68  28.08.2019, 16:57
@Eminohd

Ach so. Da hab ich dich falsch verstanden.
Aber auch in diesem Fall: Warte einfach ab. Das wird schon noch, dauert nur recht lange. Die Federn müssen sich auch erst entwickeln. Der Vogel wird das schon alles allein bewerkstelligen können und, sofern er es darf, wird er damit auch wieder ganz normal fliegen können. Ich hatte mit unseren Vögeln (Zebrafinken, Rosenköpfchen, Kanarienvögel, um nur ein paar zu nennen) einige Unfälle. Das regelt sich alles wieder, glaub mir :-)