Wellensittich kot hängt?

Wo man es sieht  - (Tiere, Vögel, Wellensittich)

6 Antworten

Hallo,

manchmal bleibt etwas Kot hängen, das putzen die Wellis dann weg. Wenn sich größere Klumpen sammeln oder der Kot sehr feucht ist, ohne dass die Wellis vorher frisches Grünfutter gefressen haben, spricht das allerdings für eine Erkrankung, die ein vogelkundiger Tierarzt untersuchen muss.

Das ist nicht schlimm. Der Kot bleibt einfach am Gefieder haengen und faellt dann irgendwann ab. Sollte der Kot sich "Sammeln" musst du ihn selbst entfernen (Mit einem Taschentuch oder so) damit sich dort keine Bakterien bilden b.z.w. sammeln.

VG Muffin

Hin und wieder kann es schon einmal vorkommen, dass ein Kothaufen hängen bleibt. Der nächste kommt dann auch nicht mehr vorbei und sammelt sich dann ebenfalls dort. Wenn sich dies allerdings permanent wiederholt und der Vogel auch vielleicht weitere Symptome zeigt, sollte ein vogelkundiger Tierarzt konsultiert werden. Entfernen musst du es in dem Fall nicht. Der Vogel macht das schon alleine (der Kot wirkt auf den Bildern zudem normal).

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in
Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums
kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht
auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen
mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu
haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Bitte ersetze diese Holzstäbe durch Naturäste unterschiedlichen Durchmessers, da die Füße ansonsten immer gleich belastet werden, was die Bildung von Druckstellen fördert.

Für geeignete Äste siehe hier:

vwfd.de/2/23/232.php

Vor dem Reichen einfach unter heißem Wasser gut abschrubben und anschließend gut trocknen lassen.

Das passiert, wenn der Kot ein wenig zu feucht ist. Dann bleibt er eben leicht in den Federn kleben.

Grund könnte zuviel Obst und Grünfutter sein.

Das ist nicht schlimm das fällt ab wenn nicht nimmst du dir einfach ein feuchtes Tuch un ziehst es vorsichtig ab