Wellensittich kommt nicht auf meinen Finger ;(

7 Antworten

Man sollte sich vor Augen führen, dass nicht jeder Welli zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönliche Grenzen. Dies sollte man dann aber auch akzeptieren. Auch sollte man nie einen Vogel bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, ausweichen bzw. fliehen zu können.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Der muss dich erstmal kennen lernen. Du bist so ein riesen Ding, da hat der doch erstmal Angst vor dir, ist doch normal. Da musst du Geduld haben und viel Zeit, viel mit denen reden und dich mit denen beschäftigen, irgendwann haben sie dann vielleicht genug Vertrauen.

Meine Beiden kamen in der Zeit, in der ich sie hatte (2 Jahre), nie auf meinen Finger, obwohl ich mich ausgiebig mit denen beschäftigt habe. Der wird schon noch von alleine wieder in den Käfig flattern, spätestens, wenn er Hunger hat und die Tiere müssen regelmäßig fressen.

FameNAme674674
Beitragsersteller

Ich habe ihn jetzt reinbekommen mit einer stange und ein bisschen essen :) gelockt und hinbekommen er kam sogar einmal auf meinem finger das hat mich sehr gefreut :P

Da brauchst du natürlich sehr viel Geduld. Jeden Tag sprechen, evtl. etwas Hirse von der Hand geben. Hatte selbst schon mehrere Wellensichtiche, die leider alle nur auf meinen Mann, obwohl ich mich mehr mit denen beschäftigt habe, ausgerichtet waren.Woran das lag, konnte mir niemand erklären

FameNAme674674
Beitragsersteller

Ich habe ihn jetzt reinbekommen mit einer stange und ein bisschen essen :) gelockt und hinbekommen er kam sogar einmal auf meinem finger das hat mich sehr gefreut :P

Hehehe...wenn das nur so leicht wäre....zu schön um wahr zu sein! Du brauchst sehr viel Geduld! Der kommt nicht einfach so ?!

Bitte ämdere deine Haltung! Ein käfig ist nicht artgerecht! Sie brauchen eine voilere!!!

HDL54321  13.02.2014, 19:28

Wie gesagt: ein käfig ist zu klein! Das tier braucht eine voilere

FameNAme674674
Beitragsersteller

Ich habe ihn jetzt reinbekommen mit einer stange und ein bisschen essen :) gelockt und hinbekommen er kam sogar einmal auf meinem finger das hat mich sehr gefreut :P

Lass ihm noch etwas Zeit, er ist erst eine Woche bei dir.....

FameNAme674674
Beitragsersteller

Ich habe ihn jetzt reinbekommen mit einer stange und ein bisschen essen :) gelockt und hinbekommen er kam sogar einmal auf meinem finger das hat mich sehr gefreut :P