Wellensittich knackt Federn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solches Verhalten ist nicht unnormal.

Ihr Wellensittich ist mit dem Erfolg des Federputzens oder Federlegens nicht zufrieden und schärft die Feilkerben im Schnabelhorn nach.

Damit müssen Sie nun geraume Zeit leben.

Solange bis die Feilkerben wieder hergestellt sind.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

User325845r
Beitragsersteller

Es waren Milben, er hat sich alle Federn gerupft😬. Es wurde behandelt und trotzdem knackt er seine Federn.

gregor443  14.11.2022, 17:57
@User325845r

Milben führen nicht so schnell zum Rupfen aller Federn?!

Das Federrupfen ist die Folge falscher Ernährung über einen längeren Zeitraum.

Wenn sich der Wellensittich tatsächlich alle Federn gerupft hat und gegen Milben spot on behandelt wurde, dann hat der Vogel eine sehr schlechte Prognose.

Sie sollten sich mit diesem Gedanken schon mal vertraut machen.

User325845r
Beitragsersteller
@gregor443

Ich füttere meinen wellensittichen immer genug obst, der Käfig wird jede drei Wochen gesäubert, Freiflug haben sie immer.

gregor443  15.11.2022, 11:25
@User325845r

Das Füttern von Obst und Gemüse sollten Sie unterlassen. Denn dadurch wetden Wellensittiche auf die Dauer krank und gehen lange vor der Zeit.

User325845r
Beitragsersteller
@gregor443

soll ich denen NUR trockenfutter geben? Wäre ja echt schade.

gregor443  18.11.2022, 16:10
@User325845r

Der Wellensittich ist ein Wüstenvogel..... Informieren Sie sich über das Leben wilder Wellensittiche.

User325845r
Beitragsersteller
@gregor443

Informieren? Das habe ich ausdrücklich getan, tippen sie mal bei Google ein: „Sind Früchte gut für Wellensittiche?“

Ich bin mir sicher, dass sie nicht schlauer sind als ein Forum der sich ausdrücklich mit Wellensittichen beschäftigt hat.

gregor443  18.11.2022, 19:27
@User325845r

Darauf antwortete ich als Naturwissenschaftler und Fachmann für Wellensittiche selbstsicher: "Ja. Ich bin in dieser Hinsicht schlauer, klüger und erfahrener als ein Forum.

Sie können dies auch werden, wenn Sie die Fakten der Feldforschung und - beobachtung zur Kenntnis nehmen, anstatt blind irgendwelchem Forengequatsche auf den Leim zu gehen.

User325845r
Beitragsersteller
@gregor443

So narzisstisch erstmal zu sein👍 Bilden sie sich das selber immer wieder ein.

Das ist völlig normal das knacken bedeutet das er sich wohl fühlt, wellensittiche putzen sich sehr oft am Tag daher sollte man sie auch nicht oft anfassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User325845r
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank:)

Er putzt sich. Vielleicht sind neue Federkelche dabei, wo neue Federchen wachsen und die noch nicht voll ausgebildet sind. Das juckt wahrscheinlich auch mal.

User325845r
Beitragsersteller

Meine anderen Wellensittiche putzen sich auch ständig, aber nicht 3 Stunden am Stück mit Knacken.

Jonas4824  23.10.2022, 14:21
@User325845r

Jeder Wellensittich ist unterschiedlich und haben einen eigenen Charakter, er hat wohl ein sehr dichten Federkleid das ist alles