Wellensittich ist sehr erschöpft nach ein wenig freiflug?

2 Antworten

Der oberste Grundsatz einer jeden Wellensittichhaltung lautet:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Deshalb ist ein fachkundiger und erfahrener Wellensittichhalter auf solch einen Fall immer vorbereitet und verfügt über einen Krankenkäfig oder zumindest über eine Rotlichtlampe.

Die Erste Hilfe mit Rotlicht initiiert die enormen Selbstheilungskräfte ihres Wellensittichs.

Eine geeignete Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Aber Vorsicht!!

Der behandelte Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade nur noch einen Hauch von Wärme verspüren.

Die Richtung des einfallenden Rotlichts sollte etwa 45° zur Sitzstange sein, so dass der Wellensittich selber näher heranrücken oder Abstand nehmen kann.

Der Wellensittich muss dem Rotlicht auch ganz ausweichen können!!

Wiederholen Sie die Rotlichtgabe, wenn der Wellensittich weiterhin kränkelt.

In der Regel wird ihr Wellensittich so recht schnell wieder fit werden.

Überprüfen und hinterfragen Sie aber unbedingt die Fütterung ihres Wellensittichs.

Denn in 9 von 10 Fällen sind es Fehler in der Ernährung, welche Wellensittiche so aussehen lassen, wie den ihren.

Füttern Sie ihre Wellensittiche klassisch trocken mit einer frischen Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Füttern Sie bitte keinerlei Obst und Gemüse!

Wenn Sie nicht züchten, dann sollten Sie auch nichts Grünes an ihre Wellensittiche verfüttern.

Denn Wellensittiche können Grünes gar nicht verdauen, wie Sie selbst sicher schon bemerkt haben.

Einzige Ausnahme, aber sehr selten und in kleinster Menge, ab und an aller Wochen, ist etwas frische, saubere, trockene, lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) oder Möhre (Daucus carota).

Beides aber spätestens nach 2 bis 3 Stunden, bei großer Wärme noch früher, wieder entfernen.

Wellensittiche haben von Natur aus eine sehr robuste Gesundheit.

Deshalb ist es so, dass Wellensittichhalter bei richtiger Haltung eigentlich niemals einen Tierarzt zu Gesicht bekommen.

Die scheinbar eingeschränkte Flugfähigkeit ihres Wellensittichs kann außerdem aber auch mit einem generellen Übergewicht des Wellensittichs oder mit den Folgen eventuell passierter Unfälle zusammenhängen.

Insbesondere Übergewicht mit mangelnder physischer Kondition bereiten vielen Wellensittichen zunehmend Probleme beim Fliegen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LisaKienscherf
Beitragsersteller

Sollte ich sie dann am besten in ein separaten Käfig halten bis sie sich erholt hat weil ich noch 2 andere wellensittiche habe die sie gerne mal ärgern. Wie lange soll die rotlichtlampe an sein? Wie lange braucht denn die Erholung im normalfall, wann sollte ich mit ihr zum Tierarzt?

gregor443  20.04.2023, 12:37
@LisaKienscherf

Sie werden sehen, ob und wie lange sich der kranke Wellensittiche im Spot der Rotlichtlampe aufhält.

Der Wellensittich darf im Rotlicht keinesfalls überhitzen und muss von selbst ausweichen können. Dies ist sehr, sehr wichtig! Beachten Sie diesen Hinweis bitte!!

Während der Rotlichtgabe kann der Wellensittich all seine verfügbare Energie der Immunabwehr zur Verfügung stellen.

Wenn die Symptome nur nach dem Freiflug auftreten, könnte das am Übergewicht liegen.

Handelsübliches Futter ohne Grassamen ist sehr kalorienreich, womit Übergewicht ein sehr häufiges Problem ist.

Du könntest versuchen den Wellensittich zu wiegen oder die Brust abtasten und schauen, ob das Brustbein noch zu fühlen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

LisaKienscherf
Beitragsersteller

Das wird sehr schwer mit dem wiegen und Abtasten da sie relativ scheu ist

Und sie liegt nicht nur nach dem Freiflug auf ihren Bauch

LisaKienscherf
Beitragsersteller
@Thorsten Hoeppner

Es heißt wellensittichfutter alleinfuttermittel von Rosen Löcher dies würde mir empfohlen als ich mich in ein zoogeschäft beraten ließ. Was sie bekommen hat bevor ich sie bekam weiß ich nicht da das Futter in einer Box mitgegeben wurde und die Besitzerin und alles gegeben hat und ziemlich schnell wieder rausgebeten hat.

Thorsten Hoeppner  19.04.2023, 17:16
@LisaKienscherf

Das Futter ist recht kalorienreich.

Ich würde dir soetwas wie "Welli-Fit" von Mr. Crumble empfehlen, um das Gewicht zu reduzieren.

Thorsten Hoeppner  19.04.2023, 17:20
@LisaKienscherf

Beobachte vorsichtshalber, ob der Wellensittich auch im Ruhezustand genug Luft bekommt. Nicht das eine Erkrankung übersehen wird.