Wellensittich hat grünen kot am poo hängen?

1 Antwort

Der Wellensittich wird sich dieser Hinterlassenschaft selbst entledigen, wenn er sein Gefieder putzt.

Falls nicht, weichen Sie den Kot mit warmen Wasser auf und entfernen Sie ihn anschließend.

Wenn der Kot grün ist, dann sollten Sie ihre Fütterung hinterfragen.

Der Wellensittich sollte außerhalb der Zucht stets klassisch trocken gefüttert werden.

Denn der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen und entsprechend trocken ist es auch im australischen Outback.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Wellensittiche können Grünes nämlich gar nicht verdauen.

Das sehen Sie selbst an der Farbe des Kotes.

Uns es erklärt sich psysiologisch anatomisch infolge der dem Wellensittich fehlenden Blinddärme.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

electro102jjjj
Beitragsersteller

Ok hab ich gerade gemacht hab den kot jetzt abgemacht mit einem sanften Tuch und denn Übeig geblieben eingesanft

electro102jjjj
Beitragsersteller
@electro102jjjj

Der kot war grün und wirkte hart aber er ging ganz einfach weg vermutlich verklebte sich der kor am Gefieder meines Wellensittich denn es wirkte so

gregor443  21.09.2023, 20:26
@electro102jjjj

Wellensittiche bekommen von Grünem immer feuchten oder gar nassen Kot. Der Wellensittich kann Grünes nicht verdauen!! Der Körper des Wellensittichs schützt sich vor Vergiftung durch Grünes, indem er die Darmpassage im Extremfall dadurch beschleunigt, dass Durchfall erzeugt wird.

gregor443  27.09.2023, 08:12
@electro102jjjj

Geben Sie sich einige Tage zur Verarbeitung des Schmerzes.

Und wenn Sie weiter Freude an Wellensittichen haben wollen, dann ersetzen Sie ihren Verlust.

Lernen Sie aus ihren Fehlern in der Wellensittichhaltung und alles wird besser werden.

Die zukünftige Freude mit den Wellensittichen wird ihren jetzigen Schmerz nach und nach verblassen lassen.