Wellensittich Hahn mit heller wachshaut?

2 Antworten

Hi,

Der blaue sollte eine Henne sein.

Man erkennt den Unterschied auf dem Bild auch sehr gut durch den Junghahn links.

Junghähne haben eine pinke Wachshaut die sich über die Jungmauser blau färbt. Sie kann während der Umfärbung auch lila erscheinen.

2 Junghähne

Bild zum Beitrag

Bei Junghennen ist die Wachshaut häufig hellblau (Hennenblau). Die Nasenlöcher sind bei Hennenblau meist weißlich. Es kann aber auch die ganze Wachshaut weiß erscheinen. Manche Hennen haben auch eine Kombination aus Hellblau und beige. Und andere wiederum einen leichten lilastich am Rand der Wachshaut.

Im Großen und Ganzen ist die Wachshaut aber immer heller als bei den Hähnen.

Beispiele

Hennenblau mit beige

Bild zum Beitrag

Hennenblau mit weiß

Bild zum Beitrag

Weißliche Wachshaut

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)

CelinaAlex
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, dann habe ich wohl doch ein pärchen

Es hat mich nur gewundert da ich gelesen habe das Hennen nicht so verspielt sind und mein welli ist extrem verspielt.

HonigWoelkchen  04.06.2024, 11:38
@CelinaAlex

Hennen sind durchaus auch sehr verspielt und sogar ziemlich frech im Jungtieralter. Sie nagen gerne alles an, vertreiben die Hähne wenn sie im Weg sitzen und untersuchen alles ganz genau. Eine unsere Hennen hatte versucht damals auf den Nymphensittichen zu reiten und ist ihr mehrfach auf den Rücken gesprungen. Unsere Junghähne waren hingegen nicht so frech und lediglich neugierig auf neue Sachen.

Es ist aber natürlich immer charakterabhängig.

CelinaAlex
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ja unser eigentlicher Hahn 😅 knabbert wirklich alles an und hat sogar schon löcher in die Wand gefressen 😅

HonigWoelkchen  04.06.2024, 12:10
@CelinaAlex

Das machen beide Geschlechter im großen Stil. Besonders beliebt ist hier auch der Putz unter der Tapete. Inzwischen kommen sie da aber zum Glück nicht mehr ran. Will ja schließlich später keinen Durchbruch zum Nachbarn haben.😁

Hallo,

der blaue Wellensittich dürfte wohl ein junges Weibchen sein.Der daneben ein junges Männchen.

Oft liegen die Verkäufer in der Zoohandlung falsch, was das Geschlecht bei Sittichen betrifft.

Grundsätzlich ist man beim Züchter persönlich besser beraten und meist auch günstiger.

CelinaAlex
Beitragsersteller

Es wundert mich nur immer das die zwei niemals pimpern das würden sie doch eigentlich Machen oder ?

Und ich hab auch gelesen das es bei blauschecken sein kann das die wachshaut hell bleibt

wellen123  06.06.2024, 15:35
@CelinaAlex

Nicht unbedingt, wenn die Vögel nicht in Brutlust sind, was deutlich besser ist, gibt es keine Paarungen.

CelinaAlex
Beitragsersteller
@wellen123

Oh OK das wusste ich noch nicht :)

Aber stimmt das das es bei blauschecken sein kann das die wachshaut so hell ist wie bei meinem blauen Wellensittich?

wellen123  09.06.2024, 09:20
@CelinaAlex

Ja, das stimmt eine helle Wachshaut bei Weibchen hängt aber mit dem Hormonhaushalt zusammen und tritt auch bei "normalen" Farbschlägen auf.