Wellensittich Fußzucken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Man muss den beschriebenen Sachverhalt sehen, um Ihnen eine hilfreiche Antwort geben zu können.

Vielleicht können Sie ein kleines Video davon einstellen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

klorollenhalter
Beitragsersteller

wie kann ich ihnen ein video zusenden?

Hi,

Milben können jederzeit an den Wellensittich rankommen. Sie sind so winzig und können auch über den Menschen verschleppt werden. Und luftdicht alles abgeschlossen geht ja schlecht. Die Vögel brauchen viel Frischluft um ihre Luftsäcke fit zu halten.

Allerdings kenne ich das Füße zucken nicht in Verbindung mit Milben. Ich hab den Fall mal bei einem Nymphensittichpaar gelesen. Da war der Ursprung glaube ich auch nicht ganz plausibel.

Ich würde empfehlen diesbezüglich mal einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Es ist schwierig hier eine Antwort zu geben da hier keine Tierärzte unterwegs sein werden. Zuckende Füße sind da schon etwas Spezielles.

LG und gute Besserung deinen Wellis

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Milben bringen die Wellensittiche oft schon vom Züchter mit, ohne dass der Wellensittich irgendwelche Symptome haben muss.

Man muss sich somit in der Regel keine Sorgen um einen "Ansteckung" machen.

Erst bei Problemen, wie z.B. einem geschwächten Immunsystem, können diese sich "unkontrolliert" vermehren und es treten die bekannten Symptome auf.

[ -> D. Quinten "Ziervogelkrankheiten" S. 60f. ]

Woher ich das weiß:Recherche

Thorsten Hoeppner  02.02.2023, 17:59

Wegen den Milben kannst du den Schnabel im Auge behalten, aber das Fußzucken kann vermutlich nur ein Tierarzt beurteilen.

klorollenhalter
Beitragsersteller

Also einfach nichts machen? es ist momentan immernoch da aber etwas weniger