Wellensittich frisst überwiegend nur Salbei?

4 Antworten

Das ausschliessliche Fressen von Salbei in größerer Menge solltest Du deinem Wellensittich abgewöhnen.

Wellensittiche benötigen ausserhalb der Zucht nur ganz selten und sehr wenig Grünes.

Wenn überhaupt, dann solltest Du selten und sehr wenig Vogelmiere (Stellaria media) trocken lebend oder frischtot verfüttern.

Wellensittiche decken ihren Vitaminbedarf, soweit erforderlich, aus dem trockenen Körnerfutter einer Wellensittichmischung ohne jedwede andere Zusätze.

Größere Mengen Grünfutter führen bei Wellensittiche auf die Dauer zu schweren Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes.

Einmal eingetreten, können solche Erkrankungen auch durch einen Tierarzt nicht behandelt werden, ohne das der Wellensittich andersweitig Schaden nimmt.

Deshalb gilt in der Wellensitteichhaltung mehr als anderswo der kluge Spruch:

"Vorbeugen ist immer besser als Heilen !!"

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Salbei sollte man nur sehr selten und sehr wenig füttern! Es enthält sehr viele ätherische Öle und in geringer Konzentration sogar ein nervengift.

Tu deinem Wellensittich einen Gefallen und lass das sein!

https://www.sittiche.de/ernaehrung.htm

Hier kannst du dich über eine gute Ernährung freuen.

Ich hoffe das der Wellensittich nicht alleine leben muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Davon soll man gar nicht so viel geben, weil ätherische Öle drin sind. Biete ihm etwas anderes an, bitte.

Gurke, Möhre, Apfel, Salat etc

Sunnystar86
Beitragsersteller

Apfel isst er, Gurke , aber Salbei ist sein Favorit :-(

wenn es nicht gesund ist, lässt man es besser

und der Vogel begnügt sich mit dem was du ihm gibst.

Oder möchtest Du einen kranken Vogel?