Wellensittich entwickelt sich nicht weiter?

3 Antworten

Der Wellensittich ganz hinten auf der Stange ist krank.

Dieser Vogel leidet an der Französischen Mauser, einer hochansteckenden, aber unheilbaren Viruserkrankung mit Polyomaviren.

Dem Wellensittich sind die Schwungfedern schon ausgefallen und die Steuerfedern sehen auch beschädigt aus.

Die Federn werden nicht nachwachsen oder wiederum ausfallen, so dass dieser Vogel flugunfähig ist oder wird.

Danach kommt es infolge der Flugunfähigkeit zu schweren Unfällen, wobei der Nerven-, Muskel- oder Skelettapparat irreversiblen Schaden nimmt.

Zurück bleiben dann Zeit ihres Lebens flugunfähige Krüppelvögel.

Sie sollten den kranken Wellensittich aussondern, denn sonst wird ihre Wellensittichhaltung selbst zur Keimschleuder für Polyomaviren.

Damit gefährden Sie dann auch andere Wellensittichhaltungen, weil Sie der Ausbreitung dieser Krankheit Vorschub leisten.

Bitte handeln Sie also verantwortungsbewusst.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie sollten ein Bild von diesem Wellensittich einstellen.

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dieser Wellensittich krank ist, halte ich für sehr hoch.

Wenn Sie selbst gezüchtet haben, dann ist diese Fehlzucht gründlich daneben gegangen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erik129023
Beitragsersteller

Hallo.

Habe ein Bild eingefügt das ist der eine der ganz hinten auf der Stange sitzt

Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht ein genetischer Defekt.

Wenn er schon alles kann - klettern, selbst essen, alle Federn gekriegt usw., hat er sich ja trotzdem gut entwickelt. Nur der Schwanz fehlt also noch. Vielleicht wächst der ja noch, wenn die Frühjahrsmauser vorbei ist.

Aber selbst wenn nicht, dann bleibt er trotzdem dein Wellensittich, du wirst ihn genauso gern haben wie die anderen und dich um ihn kümmern, auch schwanzlos. Das ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche