Meine Wellensittiche verlieren Feder und Flattern immer?

Viele Feder - (Krankheit, Wellensittich) Meine Wellensittiche - (Krankheit, Wellensittich) Schlimm.. - (Krankheit, Wellensittich)

5 Antworten

Hallo,

Es scheint als wären deine Sittiche in der Mauser. In der Mauserzeit verlieren die Vögel ihr altes Gefieder und ein neues kommt zum vorschein.

Leider ist deine Wellensittichhaltung nicht sehr Artgrecht.

Der Käfig ist für dauerhafte Haltung viel zu klein. Die Tiere brauchen täglich Freiflug. Um den Käfig Hygienisch zu halten sollte am Boden Sand oder zb Buchenholzgranulat vorhanden sein. Von Zeitungspapier rate ich ab.

Ich würde dir auch raten das Wassergefäß zu wechseln da in den Plastikteilen oftmals eine Ansammlung an Bakterien liegt und man diese nicht gut säubern kann. Näpfe aus Edelstahl oder Ton kann man super sauber machen und befüllen.

Ich finde es gut, dass du deinen Tieren keine Graden Holzstangen anbietest sondern Natürliche.

Lg

BiggerMama  30.10.2016, 14:39

Lies in dem Link von kuechentiger! Da steht viel drin, was Du brauchst, um Deine Wellensittiche gesund zu halten.

Deine Wellensittiche werden sich mausern.

Da dies zeitlich etwas spät erfolgt, solltest du deine Haltungsbedingungen kontrollieren.

Ein möglichst heller und trockener Standort ist in Bezug auf die Mauser von besonderer Bedeutung.

Der helle Standort sollte möglichst nur durch das natürliche Tageslicht erreicht werden.

Bezugnehmend auf das eingestellte Foto, gibt es Möglichkeiten zur Verbesserungen in der Haltung.
Du solltest einmal ein altes Buch zum Thema: Wellensittichhaltung lesen.

Dort wirst du viel Wissenswertes zur Haltung und konkrete Tips zur Käfigeinrichtung von Wellensittichen finden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Unbedingt Vogelsand auf den Boden streuen.

Und Vögel müssen fliegen dürfen, jeden Tag. Durch das flattern zeigen sie dir, dass sie Bewegung brauchen.

Mausern tun alle Vögel, das ist normal.

Informiere dich bitte noch mal über die Haltung von Wellensittichen. Wie es aussieht, fehlt dir einiges Wissen.

Wie lange hast Du die Wellensittiche? Sie brauchen unbedingt mehr Sand auf dem Käfigboden (1. Bild).

Vögel haben regelmäßig die "Mauser". Das ist keine Krankheit, sondern der Zustand, wenn die Vögel ihr Federkleid wechseln.

Vögel, die normalerweise draußen leben, wechseln regelmäßig ihr Federkleid, weil sich draußen auch die Witterungsverhältnisse ändern. Wellensittiche leben in Australien in freier Natur.

Ich weiß leider nicht, in welchen Abständen die Mauser passiert (halbes Jahr, glaube ich).

SchamFox
Beitragsersteller

Also ich habe sie schon 4-5 Monate

BiggerMama  30.10.2016, 13:11
@SchamFox

Dann hast Du wahrscheinlich noch keine Mauser erlebt. Soweit ich weiß, dauert sie ca. 2 Wochen.