Wellensittich buddelt im Sand (in Ecke)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein arttypisches Verhalten sehr junger Wellensittiche in fremder Umgebung.

Dein Vogel dürfte danach etwa 6 bis 9 Wochen alt sein.

Gib deinem Wellensittich einfach Zeit zur Eingewöhnung und vor allem genügend Ruhe, damit er sich in der neuen Umgebung orientieren und sich an Dich gewöhnen kann.

Du solltest für ihn einen möglichst hohen Standort in Erwägung ziehen.

Mindestens über den Köpfen der aufrecht stehenden Menschen sollte sich dieser befinden und er muß darüber hinaus auch noch anderen Anforderungen entsprechen.

Ich habe darüber hier bei GuteFrage.net schon geschrieben.

Deshalb bitte einmal in meinen Beiträgen dazu nachlesen.

Du solltest deinem Wellensittich dein Erscheinen immer mit ruhigen, gedämpften Worten ankündigen und ihn dabei beim Namen nennen.

Da Wellensittiche außerordentlich gut hören können, sollte diese Ankündigung schon erfolgen, bevor Du das Zimmer mit dem Wellensittichkäfig betrittst, also im Raum davor.

Dadurch vermeidest Du es, den Vogel zu erschrecken.

Wenn Du mit deinem Wellensittich sprichst, dann schau ihn anfangs nicht direkt an, sondern tue so, als wenn er dich gar nicht interessiert.

Bald wirst Du merken, dass Dich dein Vogel dann anfängt zu beobachten und dich von oben herab beargwöhnt.

Dann hast Du etwas ganz Wichtiges geschafft, nämlich sein Interesse an Dir geweckt.

Von diesem Zeitpunkt an kannnst du Tag für Tag, Stück für Stück, näher an ihn heran - aber immer nur, wenn ihm dies gefällt.

Regel Nr. 1 der Tierabrichtung:

Missbrauche niemals aufgebautes Vertrauen zum Tier, sondern gehe immer nur dann auf das Tier zu, wenn es selbst Interesse daran zeigt.

Mit besten Grüßen

gregor443

aylin0302
Beitragsersteller

dankeschön! das hast du zwar hier nicht angesprochen, aber wir holen ihm bald eine kumpeline. kommt drauf an was es wird sonst kann es auch ein männchen sein.

Erstmal solltest du dir einen 2. welli holen. Das wird leider sehr oft nicht ernst genommen aber es ist tierquälerei ein schwarmtier einzeln zu halten (fühl dich nicht zu angegriffen 😊)

Und wegen dem graben. Das ist wahrscheinlich nur scharren. Ein ganz natürliches verhalten für wellis. Würde dir raten ein weiter schälchen das höchstens 3 cm tief ist mit ein wenig sand zu befüllen und ein paar korner drinn zu verstecken. Wird ihm wird es bestimmt spaß machen sie ganzen Körner zu finden 😄

aylin0302
Beitragsersteller

endlich mal eine hilfreiche antwort. danke.

Erstmal zu deiner Frage : er scharrt vermutlich nach Sepiaschalenstückchen, die im Vogelsand sind. Wellensittiche fressen in ihrer natürlichen Umgebung viel vom Boden .

Und bitte kaufe deinem Vogel schnellsten einen Kumpel. Die leben sonst in riesigen Schwärmen und sollten nie alleine gehalten werden.

aylin0302
Beitragsersteller

okay, danke.

Der arme Vogel wird wahrscheinlich verzweifelt sein.

Wellensittiche sind Schwarmvögel; die hält man nicht einzeln. Das ist Tierquälerei.

aylin0302
Beitragsersteller

danke!!! 1!1