Welchte Komponentensind die besten?

2 Antworten

Hallo

Für rund 1000,-€ würde ich dir folgende Komponenten empfehlen, wenn du den PC selber bauen möchtest:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3458032214225cbe6bc32a05c2fd936fd33b07963a02526ee27

Mit einer etwas schwächeren Grafikkarte, die dann ca. 60,-€ weniger kosten müsste, wie z.B. eine 12GB RX 6750XT, könnte auch ein Ryzen 7 5700X oder 5800X 8 Kern Prozessor eingesetzt werden.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ad8062221a28d7ead6f8957886e875e0a7e039ad60192b5d390

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Das Gehäuse und den CPU Kühler gibt es auch in schwarz, falls dir weiß nicht zusagt. Aber mehr Leistung für Spiele, wirst du im Moment für 1000,-€ kaum bekommen können.

Wenn es unbedingt eine nVidia Grafikkarte werden soll, dann bleiben bei deinem Budget nur eine 8GB RTX 4060Ti oder eine 8GB RTX 3070, mit einen Ryzen 7 5800X Prozessor oder eine 16GB RTX 4060Ti, mit einem Ryzen 5 5600.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-RTX-4060-Ti-Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1493061.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-GeForce-RTX-3070-Gaming-OC--Rev--2-0--LHR-Aktiv-PCIe-4-0-x_1418387.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Palit-GeForce-RTX-4060-Ti-JetStream-DDR6-retail_1507132.html

Damit hättest du dann zwar eine RTX Grafikkarte in deinem PC, aber gegenüber den Radeon RX Grafikkarten verzichtest du damit auf Grafikleistung für deine Spiele. Deine Entscheidung.

Ich empfehle den Einsatz von "nur" einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, da für schnellere RAM Module auch eine höhere Speichergeschwindigkeit benutzt wird, wofür der Speichercontroller, der im Prozessor steckt, übertaktet wird, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

Die Speichercontroller in Ryzen Serie 5000 Prozessoren sind für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Es besteht lediglich die Möglichkeit das der Prozessor damit läuft. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, der von vielen gekonnt ignoriert wird, der aber zu Problemen führen kann.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Da ich nicht empfehlen kann, was möglicherweise nicht funktioniert, kann ich nur den Einsatz von bis zu DDR4-3200 RAM Modulen empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen ausprobieren möchtest, dann kannst du das machen, dann ist das aber auch deine Entscheidung, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können.

mfG computertom

 - (Grafikkarte, Gaming PC, Prozessor)  - (Grafikkarte, Gaming PC, Prozessor)

NeroxCrafter
Beitragsersteller

Danke .

Bei 1000€ würde ich es so machen

https://geizhals.de/wishlists/2646190

NeroxCrafter
Beitragsersteller

Warum nimmt man eigentlich immer i5 oder amd 5 warum nie die neueren?

FlmfFr  11.09.2023, 07:37
@NeroxCrafter

Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5 ist nicht alt das sind einfach andere Preisklassen