Welches Wissen ist grundlegend?

2 Antworten

Also Grundlage, solltest du anfangen mit der Hardware und was diese macht.
Da in die Tiefe zu gehen ist eine Wissenschaft für sich.

Dann kann ich dir Phyton empfehlen. Das ist eine mächtige Programmiersprache die einfach zu erlernen ist.

Nutze Tutorial auf YouTube, Google und andere Quellen.
Verwende eine KI wie Gemini oder ChatGPT um dich dabei zu unterstützen.

Das sind Kostengünstige Wege sich autodidaktisch dahingehend zu skillen.
Das ist vollkommen ausreichend, man muss keine teuren Kurse oder kostenpflichtige Tool verwenden.

Nutze die open Source Möglichkeiten und Foren.

Zum Erlernen all dessen, benötigst du keinen PC der Leistungsstark ist.
Das brauchst du nur als Content Creator, Grafiker, oder Gamer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

RevivedSoul 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 20:16

Danke! Ich war am mir unschlüssig, ob ich Python oder Java lernen sollte, da mir Java von einem Kumpel empfohlen wurde.

0
BigBenGermany  07.09.2024, 20:22
@RevivedSoul

Java ist auch sehr gut aber weniger leicht zu erlernen. Python ist nochmals einfacher für den Einstieg. Ist aber beides gut, wenn du Python kannst, kannst du automatisch auch einen Teil von Java. Java ist dem Python sehr ähnlich, da es auch Objektorientiert ist. Aber Python kommt mit wesentlich weniger Code aus und ist intuitiver.

0
RevivedSoul 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 20:24
@BigBenGermany

Kennst du eine gute Plattform/Website/Sonstiges mit der man Python einfach (möglichst kostenlos) erlernen kann?

0
BigBenGermany  07.09.2024, 20:29
@RevivedSoul

Ja, die genannten. YouTube, Google, KI, open Source Anwendungen u.a. Linux. Eine Plattform an sich kenne ich nicht.
Ich habe das mit einem Raspberry PI gelernt, indem ich diesen Programmiert habe und habe die genannten Quellen dafür genutzt. Naja außer die KI, eine Textbasierte KI gab es damals noch nicht.

1

Mhh das ist eine extrem allgemeine Frage.

Nur leider weiß ich nicht welche Fragestellung dir wichtig ist. Um mal einen Vergleich zu bringen. Willst du der schnellste Rennfahrer der Welt werden ,oder möchtest du der beste Automechaniker der Welt werden? Beides hat was mit Autos zu tun, aber der Ansatz ist ein völlig anderer.

Wenn du schon Hacking erwähnst, das funktioniert auf hohem Niveau wenn man da regelrecht bei den berühmten "Einsen" und "Nullen" anfängt. Du brauchst dafür DIGITALTECHNIK

Beim Programmieren, da geht es drum ein "Problem" in ein Flussabluafdiaggramm zu pressen. Welche Programmiersprache ist erwmal egal.

Eigentlich sieht jeder Programmcode so oder so ähnlich aus

https://www.ibim.de/pl%2Borga/3-3-telefon.gif


RevivedSoul 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 20:26

Mir ist bewusst, dass das sehr allgemein gefasst war. Ich hatte auf die Darlegenung eigener Erfahrungen gehofft. Das Problem ist, dass ich bisher einfach nicht die Zeit gefunden hatte, mir allgemein einen Fokus festzulegen.

0
blackhaya  07.09.2024, 20:28
@RevivedSoul

mhh bezüglich Digitaltechnik kannst du dir mal sowas zu gemüte führen. Bevor du gleich lospustet, das Teil ist uralt, naja kleiner Tipp Ethernet und das Internet wurden schon vor über 50 Jahren erfunden. An den Basics hat sich nichts geändert seitdem.

https://www.youtube.com/watch?v=HbeAybYwjlo

1