Welches Wahlverfahren bei analogem Telephon?

4 Antworten

Man sollte eines mit Mehrfrequenzwahlverfahren, auch Tonwahlverfahren genannt nehmen. Das Impulswahlverfahren und Dioden-Erdverfahren ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Um z.B. ein altes Wählscheibentelefon anzuschließen (diese nutzen das Impulswahlverfahren) benötigt man einen Tonwahl/Impulswahl-Konverter. Am besten einen mit Netzteil, weil der Konverter auch die 60 Volt erzeugen muss die solche alten Telefone benötigen.

das diodenwahlverfahren ist mir jetzt so garnicht mehr geläufig.

impulswahlverfahren bedeutet, dass jede zahl mit einer folge von impulsen generiert wird, das klackern, wenn du wählst (wählscheibe) beim tonwahlverfahren ist jeder taste ein bestimmter ton zugeordnet. dem entsprechend geht es schneller beim wählen...

die modernen router unterstützen nur noch das tonwahlverfahren. wenn du ein telefon mit impulswahl verwenden willst, hast du zwei möglichkeiten: entweder schließt du eine alte telefonanlage an den router an, oder du verzichtest einfach aufs wählen...

du kannst z.B. über das sogenannte CTI Verahren mit dem computer wählen, sofern du das beim telekomrouter eingerichtet bekommst, oder du nimmst einen tonwahlpieper... das ist ein kleines gerät mit tasten, das dann einfach beim wählen an den höhrer gehalten wird.

gibts auch als app fürs smartphone.

lg, Anna

Es werden zar alle Telefone auf IP imgestellt. Aber deshalb braucht man kein neues Telefon. Moderne Router haben dafür auch für alte analogen Telefone eine Schnittstelle.

Schau erst mal, was dein WLAN Router unterstützt. Nicht jeder packt die analoge Technologie.