Welches von diesen Ländern hat die besten Kirchen (Gebäude)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Frankreich 67%
Norwegen 22%
Rumänien 11%
Brasilien 0%
Albanien 0%

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Frankreich

Von den Ländern ist es für mich eindeutig. Die gotischen Kathedralen sind sehr beeindruckend.

In Albanien fand ich die modernen griechisch-orthodoxen Kirchen zwar sehenswert, doch gibt es ähnliches in vielen anderen Ländern auch und die alten Kirchen sind oft in einen beklagenswerten Zustand.

Historisch sehr bedeutende Kirchen bietet Rumänien https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rfer_mit_Kirchenburgen_in_Siebenb%C3%BCrgen_(Welterbe) die gehören mit Recht zum Weltkulturerbe.

Die beeindruckendste Kirche, welche ich bisher gesehen habe befindet sich unterirdisch in Wieliczka bei Krakau https://www.salzbergwerkwieliczka.de/

Bei Kirchen mag ich besonders die Architektur der Romanik und da besitzt Deutschland die interessantesten Kirchengebäude. Die größte Vielzahl große Kirchen dieser Zeit befindet sich in Köln https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln Sehr schön und ursprünglich sind die Dorfkirchen der Zeit in der Altmark https://www.altmark.de/urlaub-in-der-altmark/kultur/strasse-der-romanik/

Norwegen und Brasilien kann ich nicht beurteilen, da ich dort noch nicht war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AdmiralRPR
Beitragsersteller

Die Kirchen in Köln sind richtige Schätze👍🏻 Einige von ihnen konnte ich auch schon besuchen!Diese Kirche in der Salzmine kannte ich persönlich noch nicht, sieht aber sehr beeindruckend aus 🥰

Neugier4711  01.06.2024, 15:39
@AdmiralRPR

Ich war extra 2 Wochen in Köln, weil mich die Kirchen so beeindruckt haben.

Stimmt, die Kirche in Wieliczka ist toll, da war ich zusammen mit meinen Eltern schon vor mehr als 20 Jahren. Damals noch ein absoluter Geheimtip.

Hallo AdmiralRPR,

Die beste? Du meinst doch sicher die "schönste"?

Mein Favorit ist die Kirche Saint-Cyr-Sainte-Julitte, erbaut im 15. Jahrhundert. Sie ist in Frankreich zu sehen in Saint-Cyr-la-Roche und ist so schön kaputt. In dieser Kirche war ich einmal, 45° 16′ N, 1° 24′ O, der Ort hat keine 500 Einwohner.

Bild zum Beitrag

Damals war ich mit meinen Mädel dort, sehr hübsche Französin. Natürlich nicht verheiratet, bin doch nicht von Gestern ...

🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Relilehrer, Musikpädagoge, Bildungsreisen
 - (Kunst, Länder)

AdmiralRPR
Beitragsersteller

Die Kirche sieht sehr schön aus 👍🏻