Welches Unternehmen für eine Ausbildung (Industriekaufman)?

1 Antwort

"In der Branche" gibt's bei kaufmännischen Berufen eben gerade nicht. Jede Organisation braucht irgendwo Menschen, die Verwaltungsarbeit erledigen. Somit sind kaufmännisch ausgebildete Menschen in so ziemlich ALLEN Branchen vertreten!

Ein gutes Ausbildungsunternehmen für deinen Wunschberuf ist eins im produzierenden Gewerbe, was möglichst alle Abteilungen, die in der Ausbildung vorkommen, auch im Haus in irgendeiner Form hat. Also Einkauf, Vertrieb inklusive Versand/Logistik, Marketing, Buchhaltung, Personal. Wirklich als eigene Abteilungen mit Menschen, die genau nur eins davon jeden Tag machen, nicht so, dass irgendwo zwei, drei Nasen all diese Aufgaben irgendwie untereinander verteilen. Und eben produzierendes Gewerbe, keine reinen Dienstleister, denn um Industrie = Produktion geht's in dieser Ausbildung nunmal.

Pluspunkte für das Unternehmen, die du auch im Vorstellungsgespräch erfragen kannst:

Sie agieren international und bieten dir somit die Chance, vorhandene Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Sie können dir schon vorab ziemlich genau sagen, dass und in welchem Bereich du nach der Ausbildung potentiell übernommen werden könntest.

Sie können dir schon recht genau sagen, wie deine Ausbildung ablaufen wird, also, in welcher Abteilung du wann für wie lang eingesetzt werden wirst und es ist irgendwie ein "roter Faden" bzw. ein durchdachter Plan dabei erkennbar.

Übrigens, gerade im Bereich der Industrieunternehmen gibt es extrem viele, die einem als Endkunden gar nicht groß bekannt sind! Die Autoindustrie prägt zum Beispiel die deutsche Industrielandschaft extrem. Aber eben bei weitem nicht nur in Form der eigentlichen Hersteller, sondern vor allem durch all die vielen Zuliefererbetriebe! Könntest du mir zum Beispiel ein Unternehmen namentlich nennen, was einzelne Teile eines Autos (oder z. B. auch die Visiere von Feuerwehrhelmen) mit speziellen Beschichtungen versieht? Nee, oder? Die gibt's aber - und einer aus meiner Berufsschulklasse (bin selbst Industriekauffrau) hat dort gelernt und eine sehr gute, fundierte, gut geplante Ausbildung sowie eine tolle Stelle im Anschluss dort erhalten!

Ozino
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Haben Sie Beispiele für gute Ausbildungsunterhemen?

Mir fällt z.B. Evonik ein aber vielleicht können sie weiter erwähnen.

HappyMe1984  11.08.2024, 19:28
@Ozino

Ich lebe in einer ganz anderen Ecke als du. Somit kenne ich die Unternehmenslandschaft bei dir vor Ort nicht, erst recht nicht im Hinblick auf deren Qualität als Ausbildungsbetrieb. Aber nimm doch die Faktoren, die ich dir genannt hab und schau auf den Websites der Unternehmen, die Ausbildungsstellen ausgeschrieben haben, ob du dort Infos findest, welche dieser Faktoren dort zutreffen!

Letztendlich kannst du ohnehin erst dann wählerisch sein, wenn du konkrete Angebote von mehr als einem Unternehmen auf dem Tisch hast. Bis dahin geht es erst mal darum, dass du dich überhaupt bewirbst, eingeladen wirst und ein solches Angebot bekommst! Diese Ausbildung ist nach wie vor eine, die recht beliebt ist und wo somit auch Konkurrenz um die Ausbildungsplätze existiert...