Welches uhrwerk muss ich kaufen?

4 Antworten

Schmeiß weg und kauf neu. Was willst du mit einem Billiguhrwerk in einer ehemaligen Edel-Uhr, die jetzt noch 70 Steine wert ist? Ob die Reparatur erfolgreich ist kannst du auch nicht wissen, und hinterher ist ggf. die Wasserdichtigkeit futsch. Ramponiert sieht das Gehäuse allemal aus. Ist das Armband noch vorhanden oder fehlt das auch?

Für die 70€ kriegst du eine komplette, neue Uhr, wenn auch keine luxuriöse.

Billiger ist es, eine neue Uhr zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Bei den Normalen Uhren ist alles genormt,da kann man eine Billig Uhr kaufen und das Uhrwerk wechsel.

Bei Automatik weis ich nicht.

Hierbei handelt es sich um das DG2813-D3 und ein Neukauf der Uhr ist einfacher.

Uhrwerk: Das DG2813-D3 wird auf verschiedenen Seiten angeboten. Man sollte darauf achten, dass das Impressum korrekt ist und der Verkäufer sich zumindest innerhalb der EU befindet.

Reparatur: Momentan kann ich den Fehler in deinem Uhrwerk nicht eingrenzen, da mir Informationen fehlen.

Doch kann ich mir ausmalen, dass das Uhrwerk nicht mehr funktioniert. Eine Reparatur ist sehr aufwendig und nicht möglich, da es Ersatzteile nicht einzeln zu kaufen gibt.

Werktausch: Daher bleibt dir eigentlich nur ein Werktausch übrig.

Das ist aber nicht so einfach wie du denkst:

  • Zeiger und Zifferblatt müssen fachgerecht demontiert werden.
  • Werk muss ausgebaut werden.
  • Zifferblatt und Zeiger auf das neue Uhrwerk montieren und darauf achten, dass das Datum richtig schaltet.
  • Uhr wasserdicht verschließen.

Im Moment traue ich dir diesen Vorgang nicht zu.

Auch falls du das Uhrwerk finden solltest. Diese Uhrwerke sind meist unsauber montiert und nicht adäquat geölt und gefettet. Die Lebensdauer von vorneherein nicht von Dauer.

Auch muss das Uhrwerk von allen Maßen her passen. Oft werden Sonderanfertigungen herausgegeben. Das bestellte Uhrwerk kann letztendlich gar nicht passen.

Meine Empfehlung: Kaufe dir eine neue Uhr. Achte dabei auf ein Uhrwerk namhaften Herstellers.

Im besten Fall hast du lange Spaß an der Uhr und die Aussicht auf Reparatur. Denn das obige Uhrwerk wird dir kein Uhrmacher reparieren wollen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung