Welches Trail bike ist für Einsteiger am besten sollte nicht mehr als 1800€ kosten?

1 Antwort

Eine halbwegs vernünftige Ausstattung würde ich schon wählen. Nichts, was zu wartungsintensiv ist oder geübte Bedienung erfordert, sondern eine solide Shimano oder SRAM Ausstattung.

Ansonsten das, das sich für Dich anfühlt wie für Dich speziell gebaut. Fahr alles, was Dir Händler zum Probefahren anbieten können. Sei ehrlich, sag, dass Du DEIN Rad suchst, ein begrenztes Budget hast und biete denen auch an, für das Probefahren zu bezahlen. Nur Händler mit schlechten Erfahrungen werden das annehmen, alle anderen werden sagen, das ist ok, wenn Du fährst. Beschreibe beim Absteigen dem Händler Dein subjektives Gefühl - er kann die Beschreibung meist in einen Bedarf übersetzen und Dir was besser passendes Anbieten.

Ein gutes Rad ist das, das man gerne fährt, wo man nicht mehr runter will. Tut einem nach 20 km alles weh, ist es nicht das richtige Rad, egal, wie hochwertig es ist. Natürlich kann man jedes Rad einstellen, konfigurieren, aber nicht unendlich weit, alles nur im Rahmen. Grundsätzlich muss es passen und kann dann noch optimiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause