Welches Tier soll ich mir holen?

4 Antworten

Pantherchamäleons sind verdammt anspruchsvoll. Das sind Chamäleons allgemein, aber diese ganz besonders.

Von Bartagamen zum Pantherchamäleon ist es trotzdem ein sehr großer Schritt. Sehr, SEHR stressanfällige Tiere die schnell eingehen, wenn was nicht stimmt. Auch sie richtig zum trinken zu animieren ist ein "Spaß" (Beregnungsanlage oder regelmäßig sprühen, so dass "Tautropfen" entstehen).

Ebenso muss einerseits genug Luftzirkulation entstehen, das ist verdammt wichtig für Chamäleons - reine Gaze-Terrarien halten allerdings nicht genug Wärme und Luftfeuchtigkeit.

Bartagamen verzeihen halt echt gut Fehler, da sie im Gegensatz zu Chamäleons sehr robust sind.

Aber da du zumindest kein totaler Anfänger bist, wirst du dich sicher gut informieren. Nur wollte ich halt sagen, Chamäleons und besonders Furcifer pardalis sind wirklich empfindlich und heikel. Außerdem muss man sie auch anmelden.

SkyrimSuechtige
Beitragsersteller

Mit anmelden bin ich schon vertraut das muss man auch bei pfeilgiftfröschen machen

SkyrimSuechtige
Beitragsersteller

Zwei Fragen was sind reine Gaze Terrarien und kennst du irgendeine andere chamäleonart die ein nicht so großer Schritt wäre

Cornsnake94  21.07.2024, 23:20
@SkyrimSuechtige

So was hier zum Beispiel https://www.fressnapf.de/p/exo-terra-screen-terrarium-60-cm-45-cm-90-cm-1173433/?utm_source=google&utm_medium=google_Shopping&utm_campaign=DE%7CPMAX%7CCatchAll&utm_placement=21032999670__&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw4_K0BhBsEiwAfVVZ_4FfPzhydSZLlr0NZa81tr1zvWvKf_wW-jP1np5Oq5i_zbO2SHf7bxoCe5gQAvD_BwE

Auch wenn ein Chamäleon als Werbemittel abgebildet ist - da das ganze Terrarium aus diesem Gittergewebe besteht, kannst du dir vorstellen, dass weder Wärme noch Feuchtigkeit da drin bleibt.

Aber gleichzeitig brauchen Chamäleons mehr Belüftung als Standard-Terrarien bieten.

M&S Reptilien hat ein ganz gutes Set für Chamäleons. Unter Terrarien > Komplettsets.

Weniger anfällig ist das Jemenchamäleon, Chamaeleo calyptratus.

Prinzessle  21.07.2024, 22:35

Du scheinst ein Kenner zu sein. Ein wichtiger Hinweis wäre noch, solche anspruchsvollen Tiere kann man im Urlaub nicht einfach einem Freund oder Nachbarn zum hüten geben.

Da müsste man wer sehr Erfahrenen in der Bekanntschaft haben, der die Pflege bei Abwesenheit, auch durch Unfall oder Krankheit übernimmt.

Cornsnake94  21.07.2024, 22:38
@Prinzessle

Ja, das stimmt, das ist definitiv auch noch ein wichtiger Punkt.

Da reicht es auf keinen Fall, wenn 2-3 mal in der Woche jemand Heimchen ins Terra wirft.

Beleuchtung lässt sich zwar gut über Zeitschaltuhren regeln, doch der Rest ist bei Chamäleons für Vertretung, die vllt. kaum Ahnung hat, ziemlich schwierig.

Gute und wichtige Ergänzung.

Prinzessle  21.07.2024, 23:06
@Cornsnake94

Danke. Ja gerade durch Unfall erlebte ich dies, wenn es wenig Einschulung braucht. Wir haben Katzen/Freigänger und Hühner. Mein Mann war in dieser Zeit beruflich im Ausland und ich landete von jetzt auf gleich für eine Woche im Spital.

Da konnte ich zum Glück einfach den Nachbarsjungen anrufen. Wir wohnen so abseits, da ist die Türe zum Glück immer offen.

So konnte er problemlos rein und ich ihm alles per Telefon erklären. Das funktionierte prima und klar bekam er dafür 50.-- Fütterte er uns eine Woche lang die Tiere und holte die Post herein.

Ach ja, die Hühner haben eine automatische Türe. Er musste nur schauen, dass sie Wasser haben, den Sponsor für das Kraftfutter hatte ich vor dem Unfall aufgefüllt. Aber am Morgen haben die eben noch gerne eine Messschaufel voll Körnchen im Hof verteilt.

Eben, total einfach zum erklären und dann auch machen. Was er auch top erledigt hat. Dabei hat er sonst im Dorf eher so, du weisst ja schon, was für einen Ruf, so als Halbstarker halt.

Von daher war es wohl auch wichtig, rief ich ausgerechnet ihn an. Nun gut, hier oben wohnen ja auch nur er, sein Vater und wir ein Haus nebenan. Aber ich traute ihm dies zu und er enttäuschte mich auch nicht.

Heute wohnen sie nicht mehr hier aber er kommt uns dann und wann besuchen. Eben es tat ihm eben auch gut, traute ich ihm dies zu und fragte ich nicht sonst wen.

Ich würde ein Chamäleon nehmen. die anderen sind mir zu flink. einmal nicht aufgepasst und weg sind sie.

Cornsnake94  21.07.2024, 22:31

Dafür sind Chamäleons extrem empfindliche Tiere mit sehr hohen Ansprüchen an die Haltung.

Nicht, dass Geckos unempfindlich wären, allerdings gehen Chamäleons wirklich sehr schnell ein, durch sonst eher kleinere Fehler.

LonelySoul87  21.07.2024, 22:35
@Cornsnake94

Hm, ok.

Also bevor ich mir ein Tier hole, lese ich mich sowieso erstmal ein. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Fragesteller schon genügend Ahnung hat.

Ich würde mir das Phanta Chamäleon holen.

Cornsnake94  21.07.2024, 22:32

Und warum? Hast du eine Ahnung wie schwierig diese zu halten sind?

*Panther übrigens

SkyrimSuechtige
Beitragsersteller
@Cornsnake94

Ey ich hab 2 fragen an dich die sollten unter der Frage stehen(du scheinst dich ja auszukennen 😁

Panda712  21.07.2024, 23:12
@Cornsnake94

Nein ich kenne mich nicht aus aber es war doch nur meine Meinung.

Also ich finde, dass keines dieser Tiere eingesperrt gehört. Man kann es ihnen in Terrarien o.ä. So schön machen wie möglich, gegen die Wildnis ist das nichts. Die gehören in die Natur