Welches Tier ist das?

4 Antworten

Das scheint ein Brotkäfer zu sein:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL8oaTw5zpAhVMxKYKHaeJBpIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=606

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, eben auch Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

Somit bitte unbedingt das Hamsterfutter kontrollieren, denn diese Käfer wandern im Haus auch ab und gehen eben an oben erwähnte Sachen!

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Milben sind klitzeklitze klein.

Könnte ein Speckkäfer sein.

Brotkäfer oder Tabakkäfer. Habe auch einen Befall… sehr mühsam.

Ich empfehle dir: Lagererzwespen (Schlupfwespen) oder Pheromonfallen/UV-Lampe. Nicht gleichzeitig, sonst sterben die Wespen auch!

Alles Futter gefrieren oder, wenn es befallen wurde, wegwerfen. Und dann alles nur noch in Glasbehältern lagern.

Eine Milbe kann es nicht sein, denn die würdest du mit dem Auge kaum sehen.

Es ist ein Käfer. Aber welcher? Hoffentlich kein Kartoffelkäfer.... :-)