Welches Thermometer ist genauer, ein Digitales oder Analoges?

7 Antworten

Es ist einfacher etwas am digitalen abzulesen aber wenn es billig ist hilft das ja leider auch nichts

Lässt sich nicht so ohnes weiteres sagen.

Digitale Thermometer sind nicht automatisch genauer, nur leichter abzulesen.
Wenn die Temp. um 0.1 Grad ansteigt, bewegt sich auch der Zeiger bei einem analogen Thermometer weiter, nur ist dies schwer zu erkennen - was aber an der Genauigkeit nichts ändert - nur an der Ablesbarkeit.

Genauer! ist das analoge Thermometer,

es zeigt jeden Zwischenwert an. Das digitale Thermometer hat als letzte Stelle immer einen Ziffernwert.

Jedoch bei der Frage der Ablesegenauigkeit, Fehlertoleranz und Ergebnisbewertung gewinnt das Digitalthermometer.

Das analoge ist genauer, denn es hat einen unendlichen Wertebereich. Das digitale Thermometer hat nur einen eingeschränkten Wertebereich innerhalb der Grenzen, bis es z.B. schmilzt oder so.

Schwierig beim analogen Thermometer ist nur das Ablesen!

wenn es zwei hochwertige sind, sind beide gleich genau. Ein digitales ist nur genauer abzulesen